04.06.2018 | Schule und Internat

Rauschende Party an der Lietz: Unterrichtsprojekt 'Zwanziger Jahre Beathaus'

Durch ein Unterrichtsprojekt der 9. Klasse erlebten die 'Goldenen Zwanziger Jahre' an der Lietz Schule am Samstagabend, den 2. Juni 2018 ein Revival. Innerhalb der Stoffeinheit 'Die Weimarer Republik' führte Geschichtslehrerin Katja Petersen zur großen Freude der Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse  ein sehr anschauliches Unterrichtsprojekt durch.

In Gruppen erarbeiteten die Neuntklässler/innen das Thema 'Zwanziger Jahre' mit dem Ziel ein ‚Beathaus‘, eine große Party für die Internatsgemeinschaft zu organisieren. Dabei wurden die Schüler/innen in verschiedene Gruppen eingeteilt: Musik-, Tanz-, Getränke-, Dresscode-, Dekorations- und Werbungsgruppe sorgten für eine sehr akribische Vorbereitung und Durchführung der Feier. Die ganze Internatsgemeinschaft wurde schon Tage voraus auf das Event aufmerksam gemacht und durch Aushänge, Ansagen, eine Tischzeitung und Plakate informiert.

Am Samstag fand dann bereits tagsüber ein schülergeleiteter Tanzworkshop statt, damit alle Schüler/innen gemeinsam den Charleston üben konnten – ebenso organisierte die Dresscode-Gruppe eine 'Stylinghilfe' im Gelben Salon.

Während der Party bot die Getränke-Gruppe diverse alkoholfreie Cocktails an, der Erlös kam der Klassenkasse der Klasse 9 zu Gute.

Die Party war – wie zu erwarten – ein voller Erfolg. Über vier Stunden lang feierten Lehrer/innen und Schüler/innen gemeinsam in Anlehnung an die 'Roaring 20s'.

Wir danken den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse sowie Katja Petersen und Fabian Fettke für die tolle Vorbereitung und Durchführung der Feier!

Unterrichtsprojekt 'Zwanziger Jahre Beathaus'....


Super Styling – für das 20er-Jahre-Beathaus waren die Schülerinnen und Schüler des Spiekerooger Internats passend gestylt


... rauschende Party an der Lietz


20er-Jahre-Abend im Beathaus des Spiekerooger Internats. Die letzten Vorbereitungen für den 20er Jahre Abend wurden am späten Nachmittag getroffen

zurück zur Newsübersicht