Neues Webinar: "Vergessen war gestern – oder: Wie Lernen plötzlich Spaß macht" am 10.10.2024 von 20.00-21.30 Uhr 

Infos und Anmeldung

Lietz on tour! Am 13. November laden wir Sie zum Infotag in Hamburg ein.

Heute noch anmelden

Vom Bergischen Land auf die Nordseeinsel – Mathematik- und Sportlehrerin Carolin Hermanns im Interview

Schule und Internat
16.02.2023

Seit diesem Schuljahr bereichert Mathematik- und Sportlehrerin Carolin Hermanns das Lietzer Lehrer*innenteam. Im Rahmen unseres - mittlerweile traditionellen - kleinen Interviews möchten wir sie euch heute einmal vorstellen:

Von wo hat Dich Dein Weg hierher zu uns auf die Insel geführt?

Mein Weg führte mich aus dem Bergischen Land auf die Insel. Dort wohnte ich in Wuppertal und habe in Remscheid gearbeitet.

Was war Deine Motivation Lehrerin zu werden?

Mathematik bereitet leider vielen Kindern Schwierigkeiten. In meiner eigenen Schulzeit haben einige Freunde Probleme gehabt, und nicht immer waren die Erklärungen, die von der Lehrkraft kamen, verständlich. So habe ich schon früh versucht, anderen dies zu erklären. Irgendwann habe ich mir dann selbst als Ziel gesetzt es besser machen zu wollen, so dass ich mich für den Lehrberuf entschieden habe.

Was hat Dich dazu bewogen, die Herausforderung „Lietz" anzunehmen und was hast Du davor gemacht?

Als Junglehrerin habe ich mich nach dem Referendariat gefragt, ob ich jetzt schon eine feste, verbeamtete Stelle annehmen oder ob ich nicht doch noch einmal ganz neue und andere Erfahrungen sammeln möchte. So entschied ich mich frei nach dem Motto "Wenn nicht jetzt, wann dann?" das Bergische Land zu verlassen und die Herausforderung Internat anzunehmen. Durch Freunde und Familie, die bei einem Urlaub auf der Insel das Internat entdeckt hatten und mir davon berichteten, wurde ich auf die Lietz aufmerksam. Die Naturverbundenheit und die inner- und außerschulischen Sportangebote der Lietz führten dann dazu, dass ich mich beworben habe.

Wie waren deine ersten Monate im Internat? Welche Eindrücke hast du gewonnen?

Meine ersten Monate auf der Insel waren gefüllt mit vielen neuen Eindrücken. Die Eingewöhnung wurde mir durch die direkte Einbindung in vielfältige sportliche Freizeitaktivitäten des Kollegiums sehr erleichtert. Diese Gemeinschaft fiel nicht nur unter den Mitarbeitenden auf, sondern auch in den kleinen Lerngruppen und der gesamten Lietz. Das Miteinander fördert eine sehr angenehme Unterrichtsatmosphäre, gerade in dem nicht immer beliebten Fach Mathematik.

Hast du schon einen Lieblingsplatz auf der Insel gefunden?

Einen Lieblingsplatz zu finden ist, glaube ich, sehr schwierig. Ich habe schon viele sehr schöne Plätze auf der Insel entdeckt und kann mich nicht auf einen festlegen. Nach dem Schulalltag genieße ich die Abendspaziergänge durch die Dünen und Salzwiesen. An schönen Tagen kann ich mich gut beim Aufs-Meer-Schauen erholen oder aber ich fahre mit dem Rad zum Westend und genieße da die Ruhe.