Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

Einstieg ins Programmieren - Klasse 9 nimmt an der Hacker School teil

Schule und Internat
24.03.2023

Am vergangenen Donnerstag hatte Mathematiklehrer Matthias Kugel für die Lietzer*innen der Klasse 9 ein Projekt der besonderen Art organisiert. Alles, was sie dafür benötigten, waren ihre iPads und Neugier aufs Programmieren. 3 Stunden lang beschäftigten sie sich mit den Grundlagen der Programmiersprache PYTHON und schrieben eigene kleine Programme.

Begleitet wurden sie dabei in einem Online-Kurs der Hamburger Hacker School. Die gemeinnützige Organisation möchte Kinder und Jugendliche für das Programmieren zu begeistern. Ehrenamtliche IT-Profis arbeiten im Rahmen verschiedener Online-Kursangebote mit Schüler*innen ab 11 Jahren und tragen so dazu bei, Digital- und Problemlösekompetenz, ein grundlegendes Technikverständnis, Kreativität und kritisches Denken zu fördern.

Die Lietzer*innen jedenfalls hatten viel Spaß, als sie nach einer kurzen theoretischen Einführung der Hamburger Hacker endlich ins praktische Programmieren starten konnten. Vielleicht war dieser Vormittag ja für die eine oder den anderen sogar der Zündfunken für den Start in eine berufliche Zukunft in der IT-Branche.