Feierliche Abschlusskapelle vor dem Start in die Sommerferien
Bevor es nun für die Lietzer in die wohlverdienten Sommerferien geht, versammelte sich am Donnerstag noch einmal die gesamte Internatsgemeinschaft zur traditionellen Abschlusskapelle auf der Terrasse hinter dem Speisesaal.
Die musikalische Einstimmung übernahmen Mitglieder des Lietz-Orchesters in kleinerer Besetzung. Anschließend blickte Schulleiter Florian Fock zurück auf ein abwechslungsreiches Schuljahr voller kleiner und großer Herausforderungen. Viele Steine hatten alle mit vereinten Kräften ins Rollen gebracht: zwei neue Boote für die Lietz-Flotte, einen weiteren erfolgreich organisierten Spendenlauf, den Einzug einer neuen Hühnergang und neuer Schweine, den Planungsbeginn für ein neues Kombigebäude, welches Bootshalle und weitere Werkstätten beherbergen soll, den Bau eines eigenen Holzbackofens und noch vieles mehr.
Auch einige Abschiede galt es zu begehen. Die Gemeinschaft sagte Lebewohl zu Kollegen, die neue Herausforderungen auf dem Festland annehmen, Schülern, die in eine Ausbildung starten wollen und zu den Freiwilligen, die das Leben und Lernen an der Lietz in diesem Jahr mit so viel Engagement und Herzblut begleitet hatten. Jeder war ein wichtiger Teil der Gemeinschaft und sie werden fehlen – mit ihrem Wesen, ihren Ideen, ihrer Kreativität und ihrem Engagement.
Doch zunächst erwarten alle ein paar entspannte Sommerwochen, in denen sie Kraft tanken, Zeit mit Freunden und Familie verbringen und einfach mal die Seele baumeln lassen können. Im nächsten Schuljahr warten dann viele neue Projekte und spannende Erlebnisse am Inselinternat auf der Nordsee-Insel Spiekeroog.