Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

SCHULFRUST STATT FREUDE AM LERNEN

Schlechte Noten, „kein Bock“, Schulverweigerung, Schule schwänzen oder sogar Depressionen. Das Bildungssystem ist in Deutschland sehr standardisiert und dadurch fallen immer wieder Jugendliche durch das Raster.

Das Traurige und Gute zugleich: In den meisten Fällen absolut unnötig!

Es klingt vielleicht ein bisschen verwegen, aber der Erfahrungsschatz der letzten Jahrzehnte gibt uns recht. Zum Glück: Denn in unseren Kindern und Jugendlichen steckt unglaubliches Potential, man muss es „nur“ finden und fördern, Strukturen geben und die Motivation wecken.

Glückliche Schüler*innen sind erfolgreiche Schüler*innen, ganz gleich für welche Träume ihre Herzen schlagen.

Wir sind überzeugt, dass es keine Grenzen gibt für das, was unsere Schüler*innen erreichen können. Deshalb ermutigen wir sie, neugierig und ehrgeizig zu sein. Mutig und voller Begeisterung nach ihren Träumen zu greifen und immer wieder Neues zu probieren.

Ist die Flamme für den Spaß am Lernen erst einmal entfacht, flackert sie meist ein Leben lang. Und für diese Flamme brennen wir! Dabei sind das starke Gemeinschaftsgefühl auf der Hermann Lietz-Schule und die ökologisch verantwortungsvolle Grundstimmung auf unserer wunderschönen Insel ein fantastisches Fundament.

Unter unseren Altbürgern, so heißen bei uns die ehemaligen Schüler*innen, finden sich immer wieder Lebensläufe, die ohne Lietz ganz anders verlaufen wären. Das macht uns stolz und ist eine tolle Bestätigung in unserem täglichen Wirken.

Keine Lust auf Schule 2
AG Offener-Kunsttreff am Lietz-Internat

Die Vorteile unseres Inselinternats im Überblick

quote

Klare Strukturen

Der Tagesablauf im Lern- und Internatsalltag ist klar strukturiert. Unsere Ziele werden so erreicht und es bleibt genug Zeit für freie Aktivitäten.
quote

Förderung & Forderung

Individuelle Förderung und Forderung, durch unsere kleinen Klassen sind wir sehr nah an unseren Schüler*innen „dran“. Wir kennen all unsere Schüler*innen persönlich!
quote

Ganzheitlich lernen

Klassen- und fachübergreifendes Arbeiten, wir sehen unsere Schüler*innen ganzheitlich in all ihren Rollen und Wirkungsumfeldern.
quote

Großes Angebot

Niemand muss sich langweilen: Die Bandbreite der Aktivitäten ist so umfassend, dass sich kein*e Schüler*in langweilen muss, ob sportlich, künstlerisch oder sozial – jede*r kann und soll sich engagieren!
quote

Vorteil Insellage

Grenzenlose Freiheit und trotzdem wenig Ablenkung, unsere Insellage ist hier ein echter Standortvorteil.
quote

Pädagogische Kompetenz

Das gesamte Lietz-Team verfügt über große pädagogische Erfahrung und kann bei Bedarf zusätzliche fachliche Expertisen einholen – wir haben fast alles schon einmal erlebt und finden für sehr viele große und kleine Probleme eine schnelle und gute Lösung!
quote

Schulstress ade

Spürbare Verbesserung der Eltern-Kind-Beziehung, da der gesamte „Schulstress“ unmittelbar wegfällt.