Lernen Sie die Lietz kennen!

Jetzt anmelden für die Infotage in Frankfurt und Köln.

28.05. | Frankfurt am Main

06.06. | KÖLN

8. April 2024 Handover, Proviantierung und Bunkern

Datum: 8. April 2024
Position: 38°38,314'N 29°44,123'W
im Hafen von Horta/Azoren
Wetter: diesig, regnerisch, angenehm frisch, · 17°C · Wind: SSO 2-3
Stimmung an Bord: positiv, aufgeregt, strukturierte Absprachen

---

Ahoy liebe:r Leser:in,

es ist 13.30 Uhr, unter Anleitung, unseres ersten Offiziers Victor (an der Reeling) und Kapitäns Leopold (am Ruder), bunkern wir Diesel. Festgemacht auf Steuerbordseite, bei Nieselregen, klingen die Kommandos von Victor zielgerichtet, ruhig und klar übers Deck. Leopold gibt gelassen Handzeichen mit der Bedeutung: Alles okay. Die Proviantierung erfolgt in Rücksprache mit Moritz, dem zweiten Offizier.

Die Gulden Leeuw im Hafen von Horta / Azoren

Die Gulden Leeuw im Hafen von Horta / Azoren © Peggy
Beitragsbild: Großes Handover am Ablegetag in Horta – wir übernehmen unser Schiff © Peggy

Das Engineerteam zum großen Handover

Das Engineerteam zum großen Handover © Peggy

Bosun Kilian und dritter Offizier Lauritz hantieren mit den Mooringleinen

Bosun Kilian und dritter Offizier Lauritz hantieren mit den Mooringlines und schicken mich, die Fotografin, aus der Sicherheitszone. © Peggy

Emsige Hände greifen bei der Proviantierung beherzt zu. Johannes freut sich dabei riesig über die frisch eingetroffene Mayonnaise. Alle arbeiten Hand in Hand, bereiten alles wohl gelernt und nun ganz eigenstandig vor. Persönlich freue ich mich riesig. Es ist grandios, denn unsere Schüler:innen machen einen fantastischen Job. Echte Nautiker:innen agieren miteinander. Das Ziel: europäisches Festland!

bei der Proviantierung läuft alles Hand in Hand

Auch bei der Proviantierung läuft alles Hand in Hand © Peggy

Proviantierung: Johannes, Kilian, Anni und Jan hinter einem Berg an Vorräten

Proviantierung: Johannes, Kilian, Anni und Jan hinter einem Berg an Vorräten © Peggy

Das High-Seas-Nachwuns-Team

Bereits gestern tagte das High-Seas-Nachwuchs-Team © Peggy

Liebe Familien, Freund:innen, Shore-Crew, die Vorfreude auf Zuhause ist groß. Ihr seid sicher neugierig, was wir alles an Land erlebt haben. Einige Blogbeiträge zu den Azoren sind noch in Arbeit. Aber heute geht das Schiff vor. Ich bitte um Vorfreude und Geduld.

Heute Nachmittag richten wir die Segel aus – nicht nur innerlich – mit Abenteuersinn im Herzen. Um 16.10 Uhr machen wir die Mooringlines los und verlassen die Azoren Richtung europäisches Festland!

Herzliche Grüße im Namen aller an Bord!

Peggy

Auf Instagram haben wir einige Videos und Bilder zum »kleinen« Handover vom letzten Wochenende veröffentlicht. Die Aufnahmen könnt Ihr auch unten anschauen – allerdings haben wir noch nicht rausbekommen, warum auf manchen Endgeräten der Ton nicht funktioniert. Wenn das bei Euch auch der Fall ist, könnt Ihr alle HSHS-Videos immer auch direkt auf Vimeo schauen. 

-----

Grüße:

  • Britta: Viele Grüße an alle!
  • Mathilde: Herzlichen Glückwunsch nachträglich an Larissa! Wir feiern unbedingt nach!!!
  • Helena: Viele Grüße an die Vierbeiner
  • Millie: I'm sending all my love to Isabell! I was so happy when I read that you'd like to come over to my house from the 3rd to the 4th of may in the letter that my mom sent me. Of course you can come. I'm already so damn excited to see you again! I can't believe, that the trip is ending in less than four weeks...
  • Jan: Viele Grüße an alle vom ElAsCO. Ich freue mich schon sehr, wieder bei euch zu sein.