Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

23. November 2022 Was für uns Luxus geworden ist

22.11.2022 · 21.39 Uhr

Position: 20°18.852'N 33°41.735'W
Kurs: 230° · Geschwindigkeit: 6.2kn
Wetter: leichte Wolken, 23,5°C · Wind: 4 aus SE
gesetzte Segel: fore stay sail, outer jib, T-Galant, upper Top sail, lower top sail
bisher zurückgelegte Seemeilen: 4352.18 Meilen
Stimmung an Bord: Entspannt und gut gelaunt

---- 

Hallo ihr Lieben da draußen,

an Bord ist vieles anders als zu Hause. Somit lernen wir einige Dinge anders wertzuschätzen als Daheim. Unser Verständnis davon, was Luxus ist, hat sich an Bord verändert. Hier ein paar Beispiele:

Vor ein paar Tagen (Donnerstag, 17.11.) gab es wie jeden Tag einen Fruit Snack und Lara offenbarte uns, dass wir tatsächlich eine ganze Banane pro Person essen dürfen. Viele von uns gehen nochmal sicher und haken nach, ob sie tatsächlich eine ganze Banane alleine essen dürfen - wir dürfen. Charlotte findet es immer noch krass.

Am Freitag, 18.11. gab es dann Applecrumble zum Nachtisch, der nicht nur überaus lecker war, sondern von dem wir vier Runden nehmen durften und dann noch etwas übriggeblieben ist.

Proviantierung in Bremerhaven

Proviantierung in Bremerhaven – Obst und Gemüse werden auf See zu einem raren Gut © Max S.

Am Samstag, 19.11. gehe ich am Morgen von der Galley nach oben zur Pantry (Bar). Ich stehe da, auch Vici steht dort und hilft uns, das Frühstück vorzubereiten. Mir fällt plötzlich die Stille auf und ich frage irritiert „Wieso ist es so still hier?“. Einige schauen mich verschlafen an. „Die Meisten schlafen bestimmt noch“, kommt es von Vici. Dazu soll ich noch von Vici ergänzen, dass Stille an Bord generell ein rares Gut ist und dementsprechend auch ein Luxusgut.

[man stelle sich hier folgendes Bild vor, das wir aufgrund der Satellitenverbindung aber nicht schicken können:
bereits am 20.10. hat Vici Lucas Applewatch abfotographiert,
sie meldete:
„Loud Environment
Sound levels hit 90 decibels. Around 30 minutes at this lev…”
→ HSHS in einem Bild]
  • Cal findet, dass die Viertelstunde, die sie einfach rumsitzen konnte, aufs Meer geschaut hat und einfach mal nichts gemacht hat, ihr Luxus war.
  • Für Kiljan ist Freizeit sehr wichtig. Vor allem nachdem er in der Galley kaum bis gar keine freie Zeit hatte, ist ihm bewusst geworden, wie wichtig ihm diese ist.

    Zwei Jungs spielen Schach

    Gemeinsame Freizeit an Bord © Max S.

  • Lara fällt dazu ein, wie angenehm es war, als wir im Hafen die Fenster zum Dorm (Schlafsaal) öffnen durften.
  • Für Laura hat unbegrenzte beziehungsweise längere Duschzeit einen hohen Stellenwert bekommen, oder auch Responsibilities wie Laundry oder „Lost and Found“ zugeteilt zu bekommen. Zusätzlich ist es für sie besonders geworden kein Heeling (also keine Schräglage) zu haben und somit ohne Probleme essen zu können.
  • Für Luna ist es zu einem Luxusgut geworden, mehr als acht Stunden am Stück schlafen zu können.
  • Besonders Kaffee und Süßes, sowie Obst, hat Charlotte gelernt wertzuschätzen.
  • Sowohl Laura als auch Charlotte finden, das Wochenende hat einen besonderen Stellenwert bekommen.

    Laura genießt die Ruhe vor dem Sonnenuntergang

    Laura genießt die Ruhe vor dem Sonnenuntergang © Charlotte

  • Das HSHS-Team hat Frühstück gemacht

    Hin und wieder (hier am 31.10. nach einem Ausschlaftag) bereitet das pädagogische Team das Frühstück für alle © Vici

  • Wir alle empfinden es als Luxusgut, wenn die Pädagog:innen Frühstück zubereiten. Auch frische und saubere Wäsche haben wir gelernt wertzuschätzen. Zusätzlich ist es cool, wenn das Wasser funktioniert (Einwurf aus dem Raum: besonders das Sprudelwasser).
  • Johanna ist sehr dankbar für Rosi, unseren Geschirrspüler, und für Menschen die richtig aufs Klo gehen.

_______

Einschub vom 21.11.2022, 20:50 Uhr:

Wir haben gerade einen Buchclub gegründet.
_______

  • Sinas Luxus an Bord sind Momente der Ruhe sowie Schlafen ohne Heeling und solange, bis sie von selbst aufwache.
  • Auf die Frage was Nathalie als Luxus an Bord empfindet antwortet sie frisches Obst, Smoothies und Porridge.
  • Jens (unser Maschinist) ist stolz auf seine eigene Cabin (Kabine).
    (frei übersetzt aus dem Englischem).
  • Auch für Hannes ist Schlaf ein Luxus, er vermisst aber trotzdem ein vernünftiges Bett.

Bis bald eure Jula

 

Grüße:

  • Nathalie sends out blue kisses to her loved ones!
  • Johanna sendet ganz Liebe nachträgliche Geburtstagsgrüße an Franzi! (Mama und Papa: bitte an die Stääbe weitergeben).
  • Vici grüßt und knuddelt Sophie. Ich bekomme viele Komplimente für deine grüne Kette von den Kids.