Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

Drei Törns - zwei Schiffe

Unsere Sommertörns 2022 finden auf den Traditionsseglern »Seute Deern« und »Johann Smidt« statt. 

Erster Törn Die Gaffelketsch Seute Deern

Seute Deern unter Segeln
wind

Der erste der beiden HSHS-Sommer-Törns wird in diesem Jahr wieder auf der Zweimast-Gaffelketsch T.S. „Seute Deern“ stattfinden. Der Segler kam 1973 als erstes Schiff für den Verein CLIPPER DJS e.V. in Fahrt. Seither ist sie in vielen Einsätzen als „Mädchen für Alles“ gesegelt. Mit ihren Toppsegeln über den Hauptsegeln ist die Gaffelketsch unter ihren CLIPPER-Schwestern auch aus der Entfernung zu erkennen.

Das robuste Schiff wurde 1939 als „Havet“ in Svendborg, Dänemark, für die Frachtfahrt gebaut. Später wurde sie für Forschungsvorhaben in der Südsee und einmal – im Winter – in Grönland eingesetzt. Diese Zuverlässigkeit hat ihre dänischen und später ihre deutschen Eigner dazu bewogen, sie als Ausbildungsschiff zu verwenden. Dafür ist das Ruderhaus vergrößert worden und in einem Decksaufbau wurden Kombüse und Sanitärräume untergebracht. Aus der früher verhältnismäßig großen Messe, in der zum Schlafen die Hängematten ausgerollt wurden, entstanden ein immer noch großzügiger Aufenthaltsraum und zwei Kammern mit jeweils acht Kojen. Als CLIPPER seine traditionellen Reviere in weiter entfernte Seegebiete ausdehnte, war es die „Seute Deern“, die im Herbst 1979 für das erste Winterprogramm zu den Kanarischen Inseln auslief.

Zu den relativ großzügigen Räumlichkeiten gehört auch die zentral gelegene Kombüse mit Zugängen zu beiden Seiten des Decks. Gute Sicht gibt es für den Rudergänger von der Brücke des Ruderhauses aus, in dem sich noch ein zweiter Steuerstand befindet. Unter fachkundiger Anleitung wird das Setzen der Toppsegel zum Vergnügen, und spätesten dann ist jeder fasziniert von der klassischen Schönheit dieses Schiffes.

Name: Seute Deern
Ex-Namen: Havet, Noona Dan
Heimathafen: Bremen
Nation: Deutschland
Rufzeichen: DDGU
Schiffstyp: Gaffelketsch
BRZ: 127
Baujahr: 1939
Werft: J. Ring-Andersen, Svendborg DK
Länge ü.A.: 36 Meter
Breite: 7.15 Meter
Tiefgang: 3.40 Meter
Segelfläche: 450 m²
Schiffsrumpf: Eiche auf Eiche
Maschine: Volvo Penta
Leistung: 294 PS

Zweiter Törn Der Toppsegelschoner Johann Smidt

Johann Smidt III
steuerrad v2

Der blaue Stahlrumpf und das klassische hohe Toppsegelschoner-Rigg geben der Johann Smidt sein charakteristisches Aussehen. Die Johann Smidt fährt seit 1989 als viertes Schiff unter der CLIPPER-Flagge. Mit insgesamt 37 Kojen eignet es sich hervorragend für Klassenfahrten und Projekte auf See.

Das jüngste Schiff der CLIPPER-Flotte wurde 1974 in der Cammenga Werft in Amsterdam als Jugendsegler gebaut. Die ehemalige „Eendracht“ hat an zahlreichen Regatten der „Sail Training Association“ (STA) teilgenommen und mehrmals den Atlantik überquert. Sie ist seit 2007 eines der Ausbildungsschiffe der „High Sea High School“. Von Oktober bis Mai fahren auf ihr 26 Schüler und vier Lehrer ein halbes Jahr zur See. Hierbei wird nicht nur traditionelle Seefahrt gelehrt, sondern auch alles, was Schüler*innen der 10. und 11. Klassen im Unterricht seiner Schule vermittelt bekommt.

1989 bot sich die Möglichkeit für CLIPPER, das Schiff zu erwerben, dessen bauliche Ausstattung bereits auf Jugendtörns zugeschnitten war. Schon wenige Tage nach der Übergabe ging die „Johann Smidt“ auf ihren ersten CLIPPER-Törn in die Ostsee.

In dem traditionellen Grundprinzip dieses Schiffes wurden alle Segelarten berücksichtigt, die auf traditionell geriggten Segelschiffen gefahren werden. Somit trägt gerade dieses Schiff dem Ausbildungsgedanken der „Sail Training International“ Rechnung. Die gemütliche Innenausstattung und der „Seegarten“ hinter dem Großmast, der die Mitsegler einlädt, wind- und wassergeschützt direkt an Deck mitten im Geschehen zu sein, verleihen dem Schiff sein besonderes Flair.

Name: Johann Smidt
Ex–Name: Eendracht
Heimathafen: Bremen
Nation: GER
Rufzeichen: DEFY
MMSI: 211237730
Takelagetyp: Schoner
Schiffstyp: Gaffelschoner
Baujahr: 1974
Werft: Cammenga Werft Amsterdam
Loa: 35.94 m
Länge (Rumpf): 32.39 m
Breite: 8.03 m
Tiefgang: 3.64 m
Segelfläche: 470 m²
Schiffsrumpf: Stahl
Maschine: GM Detroit Diesel
Leistung: 400 PS
Kojen: 37