02.06.2017 | Schule und Internat

15. Schlagball Himmelfahrtsturnier auf Spiekeroog /// Langeoog geht als Sieger hervor

Mit 160 Gästen aus ganz Deutschland fand am Himmelfahrts-Wochenende das bisher größte Schlagball-Turnier seit 15 Jahren auf Spiekeroog statt. Geladen hatte das Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog und gekommen waren 11 Gästeteams, die an zwei Turniertagen den diesjährigen Gewinner ermittelten. Das Lietz-Internat war durch das Team ‚Lietz-United‘ unter Leitung von Björn Heimann vertreten.

Der erste Turniertag am Freitag startet mit einer Vorrunde, bei der jeder gegen jeden in zwei Gruppen zu je sechs Teams antrat. Bei dieser Vorrunde konnte das Team der Lietz durch drei Siege in seiner Gruppe Platz 3 belegen, verpasste jedoch damit knapp das Halbfinale.

Am Samstag fanden dann die Platzierungsspiele, das Spiel um Platz 3 und das Finale statt. Dabei wurde jeweils auf vier Feldern am Hauptbadestrand Spiekeroogs gespielt. Leider verlor das Team der Hermann Lietz-Schule beide Platzierungsspiele und wurde am Ende Achter.

Das Team aus Langeoog konnte sich im Finalspiel gegen den Sieger des letzten Jahres, 'Weitschlag Mühlheim', durchsetzen und ging das erste Mal als Gewinner aus dem Turnier.

Am Abend fand die Abschlussfeier mit einem gemeinsamen Abendessen und der Siegerehrung in der Lietz-Schule auf Spiekeroog statt. Dabei wurde auch der beste Jugendspieler gekürt –  Jonte Stieben vom Team 'Spiekeroog 2'. Abschließend wurde ausgelassen im Beathaus gefeiert.

Wir bedanken uns besonders bei Mika Rieken, der seit vielen Jahren das Himmelfahrtsturnier am Lietz-Internat organisiert, bei den zahlreichen Gästen die zur tolle Stimmung beim Turnier beigetragen haben und den Mitarbeitern der Hermann Lietz-Schule, die alle Beteiligten wunderbar versorgt haben.

Alle Informationen zum diesjährigen Himmelfahrtsturnier und allgemein zum Schlagballsport sind auch auf www.schlagball.org zu finden.

Ergebnisse des 15. Schlagball-Turniers auf Spiekeroog:
01. Langeoog
02. Weitschlag Mülheim
03. Spiekeroog 1
04. Hamburg Likedeeler
05. Spiekeroog 3
06. Reformschule Winterhude
07. Spiekeroog 2
08. Hermann Lietz-Schule Spiekeroog  // 'Lietz-United'
09. Kiel-Mönkeberg // 'Kieler Keulen'
10. Hickory Köln
11. H&R Kiel
12. Osnabrück

2017 Schlagballturnier auf Spiekeroog //// 'Lietz-United'...


'Lietz-United' – Das noch junge Schlagball-Team des Internats Hermann Lietz-Schule Spiekeroog


... und 160 Gäste aus ganz Deutschland


GROSSARTIG – 160 Gäste aus ganz Deutschland kamen zum bisher größten Schlagballturnier der Lietz-Schule an Himmelfahrt nach Spiekeroog

zurück zur Newsübersicht