31.08.2013 | Schule und Internat

Generationen-Treff - Jede Menge Action: Das "Fest der Lietzer" 2013 und die 3. Berufsbörse am Spiekerooger Inselinternat

Am letzten Wochenende im August fand traditionell das 'Fest der Lietzer' am Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog statt (ehemals 'Jungaltbürgertreffen'), in diesem Jahr zum dritten Mal zusammen mit der "Lietzer Berufsbörse".

Rund 70 Altbürger, Freunde und Eltern waren dafür angereist und wurden - auch eine schöne Tradition - direkt am Hafen von Spiekeroog mit einem Sekt empfangen. Zwölf ehemalige Internatsschüler sowie Eltern ehemaliger oder aktueller Schüler hatten sich bereit erklärt, am Samstag vormittag im Rahmen der 'Lietzer Berufsbörse' ihre Berufe vorzustellen und den Internatsschülern Fragen zu den Berufsaussichten und -möglichkeiten zu beantworten.

So war es den aktuellen Internatsschülern möglich, sich ausführlich über verschiedenste Berufe und die dazugehörige Ausbildung zu informieren. Es zeigte sich wiederum, dass diese Möglichkeit der Berufsinformation sehr gut funktioniert. Schnell und unkompliziert kann sich so auch auf diesem Weg der Kontakt zwischen Ehemaligen Internatsschülern und aktuellen Schülern weiter entwickeln.

Der Kontakt konnte am Nachmittag bei prima Wetter bei den vielfältigen sportlich-gesellschaflichen Angeboten vertieft werden. Da fanden wieder mehrere Sportvergleiche und -angebote statt, die durchweg gut besucht waren (Schlagball, Boßeln, Klettern, Segeln, Fußball, Kickern, Beachvolleyball).

Nebenbei traf man sich im Festzelt vor dem schuleigenen Beathaus zu Kaffee und Kuchen, ergänzt durch die 'Offene-Treff' Spezialisten, die den Internatsschüler-Treff auch am Nachmittag geöffnet hielten. Am Abend dann lud die Beathaus-Gilde zur Party im Beathaus, Altbürger (ehemalige Lietzer Internatsschüler), Lietzer und Lehrer hatten ihren Spaß. Lietz-Lehrer Erhard Ahlrichs legte ungewohnte, aber hervorragende Musik auf, Anekdoten machten die Runde und bei der Preisverleihung wurden die besten Sportler des Tages ausgezeichnet. Ein schönes Fest ging erst spät in der Nacht zu Ende. Wir freuen uns definitiv aufs nächste Jahr...!!

Am Abend vor dem "Fest der Lietzer" traf sich auch der Förderverein der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog - einer der Gesellschafter des Internats - im Hotel zur Linde Spiekeroog zu seiner Jahreshauptversammlung und wählte dort unter anderen seinen neuen Vorstand.

pfeil Bilder vom "Fest der Lietzer 2013" auf unserer facebook-Seite

zurück zur Newsübersicht