28.04.2016 | Schule und Internat

'Lietz-Internat: früher - heute - morgen' | Kapelle am Lietz-Internat-Spiekeroog

Bei der vergangenen 'Kapelle' am Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog lautete das Thema  'Lietz früher - heute - morgen'. Die gesamte Internatsgemeinschaft konnte sich bei einem bunten Abendprogramm über frühere Schulzeiten informieren, das Jetzt genießen und ‚Wünsche‘ für die Zukunft äußern.

In einer lockeren und gemütlichen Atmosphäre wurde die Internatsgemeinschaft der Lietz auf Spiekeroog zur 'Kapelle' geladen. Ziel des gemeinsamen Abendprogramms war es, alle Mitglieder der Lietz-Gemeinschaft (Schüler, Lehrer, Pädagogen, Mitarbeiter) zur gedanklichen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, dem Jetzt und der Zukunft des Internats anzuregen.

Im 'Offenen Treff' - der im schuleigenen Beathaus stattfindet - wurde der Film 'Lietz von Petz' gezeigt. Diese Filmaufnahmen aus den 50er und 60er Jahren des Lietzer Internatsalltags wurden vom damaligen Studiendirektor Werner Pennekendorf aufgenommen. Der Film zeigt unter anderem das Löschen eines Kohleschiffes, den damaligen Deichbau, die Schäden durch die große Flut, den harten Winter, als die Lietzer Internatsschüler mit Hubschraubern des deutschen Heeres zum Abitur eingeflogen wurden und Aufnahmen von der an der Hermann Lietz-Schule Spiekeeoog beheimateten Seehundaufzuchtstation. Dieses filmische Kleinod wurde von vielen Internatsschülern und Lehrern sehr geschätzt - zeigt es doch wie die Lebensbedingungen vor 50 Jahren an der Lietz-Spiekeroog waren. Plakate mit O-Tönen aus der damaligen Zeit ergänzten den Film.

Für Eindrücke vom heutigen Lietzer Internatsalltag lagen die Jahrbücher der letzten 10 Jahre aus. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, Gedanken zu den Fragen: Wie mag es früher gewesen sein? Was macht die Lietz heute aus? Was sollte sich in Zukunft verändern, was bestehen bleiben? auf Zetteln zu notieren und in die jeweilige Box (Lietz früher / Lietz heute / Lietz morgen) einzuwerfen. Diese Gedankenschnipsel werden später als Präsentation im Internat gezeigt.

Lietz auf Spiekeroog | früher-heute-morgen...


Bei der Kapelle 'Lietz früher - heute - morgen' wurden Filmsequenzen des Schulalltags der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog aus den 50er und 60er Jahren gezeigt

zurück zur Newsübersicht