Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

Willkommen in unserem zweiten Zuhause! – Lietzer*innen luden zum Elternwochenende

Schule und Internat
08.03.2022

Drei strahlend schöne Vorfrühlingstage bildeten den perfekten Rahmen für das diesjährige Elternwochenende an der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog, an dem die Schüler*innen ihre Familien in ihrem zweiten Zuhause willkommen heißen konnten und gemeinsam mit der ganzen Lietz-Gemeinschaft spannende Einblicke in Leben und Lernen auf dem Inselinternat gaben.

Es war auch eine kleine Premiere. "Bisher fand dieser Besuch von Eltern und Geschwistern der Lietzer*innen immer im November statt", sagt Schulleiter Florian Fock. "Da das ursprünglich geplante Wochenende in 2021 coronabedingt verschoben werden musste, fiel die Entscheidung auf das erste Wochenende nach den Faschingsferien." Und das konnten die Beteiligten dann auch in vollen Zügen genießen - mit einem abwechslungsreichen Programm, das Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeitende mit viel Kreativität und Engagement gestalteten.

Neben individuellen Gesprächsangeboten der Fachlehrer*innen gab es zahlreiche weitere Informationsveranstaltungen für die Eltern. Der stellvertretende Schulleiter Felix Heiser und die Leiterin des Hauses Albatros, Tessa Knoef, berichteten vom Nordlichterprojekt, das auf jahrgangsübergreifendes Lernen und eine umfassende Betreuung der Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 7 setzt.

Mittelstufenkoordinatorin Pauline Kugel stellte gemeinsam mit ihren Kolleginnen Dorothea Fettke-Rösch und Juliane Hobbensiefken, die sich zu LRS-Therapeutinnen ausbilden lassen, das umfassende Konzept “Fördern und Fordern in der Mittelstufe“ vor. Neben der individuellen Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche findet mehrmals in der Woche eine betreute Lernzeit statt, in der Unterrichtsinhalte wiederholt und gefestigt werden. Ergänzt wird das Förderangebot von gezieltem Förderunterricht, z. B. in Mathematik und Deutsch.

Oberstufenkoordinator Bernd Thoms gab Schüler*innen und Eltern wichtige Informationen zur Organisation in der Kursoberstufe mit auf den Weg. Auch zur Studien- und Berufsorientierung konnten sich Interessierte bei dieser Gelegenheit von Berufsberater Michael Boer von der Bundesagentur für Arbeit Emden-Leer ausgiebig informieren lassen.

Die Mitglieder der Orchester-AG packten Streich-, Blas- und Tasteninstrumente aus und gaben musikalische Einblicke in ihr Können, Schüler*innen des Kunstkurses nahmen die Gäste mit auf einen Spaziergang durch Gänge, Flure und Speisesaal, in denen zahlreiche Werke aus verschiedenen Kunstprojekten zu bestaunen waren.

Zwei weitere Schülerinnen hatten eine Fridays4Future-Ausstellung gestaltet, in der sie über die Gefahren des Klimawandels und Maßnahmen zu dessen Eindämmung informierten. Die Besucher*innen konnten sich außerdem Fotos und Videos der letzten Klimademonstrationen ansehen, die die Lietzer*innen mit sehr viel Herzblut und Motivation organisiert hatten. Wer einen Blick in seine Zukunft werfen wollte, war bei der schuleigenen "Wahrsagerin" Conny aus Klasse 13 bestens aufgehoben. Die Sportbegeisterten konnten Meister Ao, ebenfalls aus Klasse 13, zum Tischtennismatch herausfordern oder auch einfach ganz entspannt ein gemischtes Doppel auf die Platte bringen.

Fahrrad-, Boots- und Boßelspezialist Björn Eisengarten brachte großen und kleinen Interessierten die Besonderheiten des beliebten Ostfriesensports näher, bei dem zwei Teams gegeneinander antraten, um ihre jeweilige Boßelkugel mit möglichst wenigen Würfen über die festgelegte Strecke zu werfen.

Ein weiterer Höhepunkt war die große Deichbauaktion unter fachkundiger Aufsicht von Deichbaugildenleiter Jonathan Binder. Forken, Rechen und Schubkarren wurden durch viele motivierte Hände in Bewegung gesetzt, um den wattseitigen Deich, der das Schulgelände schützt, von den Überbleibseln der letzten Sturmflut zu befreien.

Dass so viel Aktion hungrig macht, wusste natürlich auch das Lietzer Küchenteam und präsentierte kulinarische Köstlichkeiten für jeden Geschmack. Dabei durften natürlich auch die Fleischspezialitäten aus der schuleigenen Galloway- und Schafhaltung nicht fehlen. Für echte Wohlfühlatmosphäre sorgten Hausdame Heidi Eisengarten und ihr Team, die schon im Vorfeld und während des gesamten Wochenendes unermüdlich auf dem gesamten Schulgelände im Einsatz waren.

Erstmalig fand im Rahmen des Elternwochenendes die Sitzung des Beirats der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog statt. Der stellte sich und seine Arbeit bei dieser Gelegenheit auch den Eltern vor und stand für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Auch der Schulverein lud zur Sitzung und konnte sich anschließend über ein weiteres Anwachsen seiner Mitgliederzahl freuen.

Mit einer Mottoparty im Beathaus am Samstagabend ließen die Teilnehmenden den offiziellen Teil der Veranstaltung mit Musik aus den 80ern, 90ern und 2000ern entspannt ausklingen.

"Für viele Eltern war es nach fast zwei Jahren der pandemiebedingten Ausfälle von Präsenzveranstaltungen das erste Mal, dass sie die Schule hautnah erleben durften", freut sich Florian Fock. "Wir hoffen, dass wir an diesem Wochenende unsere Begeisterung für all das was wir hier gemeinsam mit unseren Schüler*innen auf die Beine stellen, und die Motivation, jeden Tag das Beste zu geben, auch an die Familien unserer Lietzer*innen weitergeben konnten."