Lernen Sie die Lietz kennen!

Jetzt anmelden für die Infotage in Frankfurt und Köln.

28.05. | Frankfurt am Main

06.06. | KÖLN

Spannende Einblicke in den Lebensraum Meer – Lernlabor Wattenmeer an der Lietz

Schule und Internat
07.10.2022

Lehrer- und Ortswechsel für die Schüler*innen der Klassen 8, 9 und 11. Statt in den gewohnten Fachräumen fanden in der vergangenen Woche jeweils zwei Unterrichtsstunden in Biologie bzw. Chemie im Laborbereich des Nationalpark-Hauses Wittbülten statt. Geleitet wurden diese von Lehramtsstudierenden der Universität Oldenburg im Rahmen des Projekts „Lernlabor Wattenmeer“.

In diesem Jahr konnten sich die Lietzer*innen für unterschiedliche Projektgruppen entscheiden. So „tauchten“ einige hinab in die Tiefsee und erkundeten gemeinsam die unterschiedlichen Zonen dieses faszinierenden Lebensraumes mit einigen ihrer prominentesten Bewohner, wie z.B. dem Anglerfisch, der Yetikrabbe oder dem Blobbfisch.

Wie regulieren Fische eigentlich ihren Auf- und Abtrieb in der Wassersäule? Dieser Frage gingen andere mit Hilfe eines Experiments nach, in dem sie Wassertank, Luftballon, Schlauch und Flasche die Funktionsweise der Schwimmblase simulierten. Wer sich für das Thema Evolution interessierte, konnte in einem keinen Rollenspiel mit anschließender Diskussion einen Blick in die Entwicklungsgeschichte der Lanzettfischchen werfen und Näheres über die Vor- oder Nachteile bestimmter Eigenschaften bei Änderungen von Umweltbedingungen erfahren.

Und natürlich durften wichtige tierische Vertreter aus dem Ökosystem Wattenmeer nicht fehlen. Welch beachtliche Filtrationsleistung Miesmuscheln erbringen, konnten die Lietzer*innen an einigen lebenden Objekten beobachten, die das trübe Meerwasser im großen Becherglas innerhalb kurzer Zeit klar werden ließen. Unter der Vergrößerung des Binokulars ließen sich dann auch noch die Aktivitäten von Seepocken auf den Miesmuschelschalen betrachten. Diese festsitzenden Krebse in ihren wie winzige Vulkane anmutenden Behausungen fangen mithilfe ihrer langen Beine ihre aus Plankton bestehende Nahrung aus dem Wasser.

Für die Lehramtstudierenden boten die Unterrichtseinheiten mit den Schüler*innen die Möglichkeit, verschiedene dikatische Methoden auf ihre Funktionalität für die unterschiedlichen Jahrgänge zu überprüfen, aber auch einen wertvollen Praxistest für die von ihnen vorbereiteten Inhalte und Vermittlungsideen durchzuführen.