Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

Jonathan Altenhofen ist neuer Internatsleiter

Schule und Internat
22.12.2021

Seit Dezember hat die Lietz einen neuen Internatsleiter. Und der ist kein Unbekannter. Jonathan Altenhofen, der bisher die Leitung von Haus Albatros innehatte, löst Fabian Johannsmeier ab. Wir wünschen ihm gutes Gelingen und vor allem ganz viel Freude an seiner neuen Aufgabe.

Bevor auch Jonathan in die wohlverdienten Weihnachtsferien startet, hat er in einem kleinen Interview noch auf unsere neugierigen Fragen geantwortet.

Wo kommst Du her?

Für mich keine einfache Frage. Geboren bin ich in der Landeshauptstadt Hessens, in Wiesbaden. Meine heimliche Heimat ist allerdings Hildesheim, in der Nähe von Hannover, hier habe ich lange gelebt und viele schöne Erinnerungen gesammelt. Außerdem habe ich eine starke Beziehung zu Seoul in Südkorea. Dort habe ich ebenfalls gelebt und mein Herz ist teilweise dort geblieben.

Welchen Ausbildungsweg hast Du beschritten?

Ich habe in Wiesbaden mein Abitur gemacht und danach in Hildesheim Erziehungswissenschaften und Politik studiert.

Seit wann bist Du an der Lietz und was hat Dich dazu bewegt, ans Inselinternat zu gehen?

Ich bin seit August 2019 am Inselinternat. Spiekeroog kenne ich seit 2011 als Gast und habe jährlich eine Jugendfreizeit auf der Insel geleitet. Im Sommer 2019 war ich also wieder hier im Haus Barmen auf Jugendfreizeit und habe den Inselboten nach Leserbriefen durchforstet. Dabei ist mir die Stellenanzeige der Hermann Lietz-Schule aufgefallen. Ich kannte das Internat bisher immer nur vom Vorbeigehen und dachte mir, es wird Zeit einen besseren Einblick zu bekommen. Die besondere pädagogische Ausrichtung und das Familienkonzept haben mich überzeugt.

Welche waren Deine Aufgaben bisher?

Bisher habe ich im Inselinternat das Haus Albatros geleitet und als Internatspädagoge gearbeitet. Zusätzlich zur Betreuung der Nordlichter habe ich AGs und Gilden geleitet, Partys veranstaltet und auch schon Familienarbeit an der Lietz gemacht.

Welche Aufgaben wirst Du als Internatsleiter haben?

Meine Hauptaufgabe als Internatsleiter ist es natürlich, den Internatsbetrieb für alle Schüler*innen, Mitarbeiter*innen, Eltern, und Altbürger*innen positiv zu gestalten. Dazu gehören unter anderem, aber nicht ausschließlich, die reformpädagogische Ausrichtung, die Unterstützung der Familienarbeit, das Disziplinarwesen, die Gilden und AGs, die Kapellen und das Wohlergehen aller Schüler*innen. Das alles geschieht in enger Abstimmung mit der Schulleitung, dem Haus- und Hofteam, dem Küchenteam, dem Team unserer Krankenversorgung und allen pädagogischen Mitarbeiter*innen.

Worauf freust Du Dich dabei am meisten?

Besonders freue ich mich darauf die Hermann Lietz-Schule mit Elan, Energie und vielen tollen Ideen positiv in die Zukunft zu begleiten. Ganz getreu unserem Leitbild: "Die Segel richtig setzen!" Die direkte Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist für mich Lebenstraum und Berufung zugleich.

Was machst Du am liebsten außerhalb Deiner Internatsverpflichtungen?

Ich höre leidenschaftlich gerne gute Musik, die Schüler*innen können das bestätigen. Außerdem lese ich gerne. Ausgedehnte Spaziergänge durch die Dünen und zum Meer bringen Ruhe und Bedachtsamkeit in meine Freizeit.