Lernen Sie die Lietz kennen!

Jetzt anmelden für die Infotage in Frankfurt und Köln.

28.05. | Frankfurt am Main

06.06. | KÖLN

Demo gegen rechts – Spiekeroog setzte ein Zeichen

Schule und Internat
27.01.2024

Die aktuellen politischen Entwicklungen in Deutschland, mit einer erstarkenden AfD und rechtsextremem Gedankengut, das immer stärker in die Mitte der Gesellschaft sickert, haben auch die Insel- und die Internatsgemeinschaft aufgerüttelt. Gemeinsam haben Insulaner*innen, Lietzer*innen, Schüler*innen und Lehrkräfte der Inselschule sowie Gäste deshalb am vergangenen Freitag ein deutliches Zeichen gesetzt. Auf ihrer Demo gegen rechts zogen die ca. 150 Teilnehmenden von der neuen Inselkirche zum Rathausplatz.

Bei der anschließenden Kundgebung fanden die beiden Schulleiter von Inselschule und Inselinternat, Sabine Mankus und Florian Fock, eindringliche Worte, mit denen sie die versammelten Menschen aufriefen: "Wir müssen uns wehren, Demokratie und Frieden verteidigen. Folgt nicht den Angstmachern mit den scheinbar einfachen Lösungen und Heilsversprechen, sondern hinterfragt die Populisten, seid mutig und weltoffen, neugierig und freundlich, lebt Gemeinschaft und tragt das als Botschaft in die Welt!"

Auch Bürgermeister Patrick Kösters und Inselpastor Friedemann Schmidt machten deutlich, das Hass und Hetze, Fremdenfeindlichkeit und Herabwürdigung weder auf der Insel noch in unserem Land tolerabel sind.

Die Lietzer*innen waren sich einig über die Bedeutung dieses Aufstehens für eine freiheitlich demokratische Grundordnung: "Wir sind hier in einer Demokratie aufgewachsen, in einem Land im Frieden. Das ist ein großes Privileg - wir wollen das nicht durch Untätigkeit und Schweigen aufs Spiel setzen. Denn schließlich geht es auch um unsere Zukunft."