20.12.2020 | Schule und Internat

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt… besinnliche Vorweihnachtszeit auf Lietz

Die Adventszeit an der Lietz ist traditionell eine sehr schöne aber auch anstrengende Zeit. Oft ist das Wetter rau, es wird früh dunkel und schulisch gibt es viel zu tun. Umso wichtiger sind in der „dunklen Jahreszeit“ gemeinsame Adventsaktionen! Die Covid-19-Pandemie stellte uns in diesem Winter auch diesbezüglich vor Herausforderungen, die wir aber – mit Hygienekonzepten und Kreativität – meistern konnten. Unsere gemeinsamen Adventsaktionen schafften Gemeinschaftsgefühl und besinnliche Adventsstimmung.

An jedem der drei Adventssonntage wurden die Nordlichter und deren Familieneltern sowie nicht nur aktuelle, sondern auch ältere Albatros-Bewohner*innen zu einem besonderen Nachmittagsprogramm eingeladen, um sich zu unterhalten und die Woche stimmungsvoll ausklingen zu lassen. Gemeinsam wurden am großen Gruppentisch die Kerzen angezündet, Plätzchen und Stollen gegessen und heißer Apfelpunsch getrunken und natürlich kam am 6.12. nicht nur zu unseren Nordlichtern der Nikolaus…

Kreativität bewies Hausdame Heidi. Sie fand für das „Tannenbaumproblem“ eine originelle Lösung: Da im Speisesaal Abstand eingehalten werden muss, konnte dort dieses Jahr – nicht wie sonst – der Tannenbaum aufgestellt werden. Anstatt dessen wurde im Innenhof ein Tannenbaum á la „Pettersson und Findus“ aufgestellt, ein Baumstamm, dessen Äste mit allerlei Trödel geschmückt wurden. Im Speisesaal hing zusätzlich ein großer Adventskranz an der Decke.

Außerdem gab es an den Adventssonntagen für alle, die wollten im „Offenen Treff“ gratis Waffeln und Kakao. Der OT selbst, war wunderbar weihnachtlich mit Lichterketten und Weihnachtssternen geschmückt worden und selbstverständlich stand auch ein Tannenbaum (nach Schülerabstimmung OHNE Lametta ;-)).

Die Orchester-AG unterstütze die Adventsbrunchs und das PA-Café sowie den von Heidi und Björn improvisierter Weihnachsmarkt mit Adventsmusik. An einem Adventssonntag zog die Orchester-AG sogar musizierend durchs Dorf, trotz strömenden Regens.

Ob im offenen Kunsttreff oder einfach so: Es gab zahlreiche Bastel- und Kreativangebote für Schüler*innen und auch im Rahmen von Familienabenden wurden teilweise Plätzchen gebacken, gebastelt oder Adventskränze geflochten.

Jeden Mittwochabend im Dezember fand auch - organisiert durch Jonathan - die „Karaoke Weihnachtskneipe“ statt. Last Christmas, In der Weihnachtsbäckerei oder Santa Clause is coming to town sorgten für großartige Weihnachtsstimmung: Es wurde gesungen, getanzt und gelacht.

Dass einige Schüler*innen auf elterlichen Wunsch und bedingt durch das dynamische Infektionsgeschehen verfrüht in die Weihnachtsferien abreisten, hinderte die hiergebliebenen Schüler*innen und Mitarbeiter*innen nicht daran, am Donnerstagnachmittag (17.12.) das Jahr 2020 mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier ausklingen zu lassen.

Die beiden Lehrerinnen Pauline und Agnes hatten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit festlichem Essen und guter Unterhaltung organsiert. Ein abendlicher Spaziergang mit Fackeln durch die sternenklare Nacht endete auf Düne 13 auf der – neben den obligatorischen Weihnachtsliedern, die gesungen wurden – alle Anwesenden für einen Moment inne hielten, um sich bewusst zu machen, wie gut und sicher wir auf Spiekeroog leben können und an die Menschen gedacht wurde, denen es schlechter geht. Mit einer Pubquiz-Weihnachts-Edition und gemütlichen Beisammensein am OT endete die wunderbare Weihnachtsfeier.

Wir danken allen Mitarbeiter*innen und Schüler*innen fürs Basteln, Singen, Lachen und gemeinsame Beisammensein in dieser besonderen Vorweihnachtszeit! 

Abendlicher Spaziergang durch die sternenklare Nacht...


Weihnachten 2020 am Lietz-Internat auf Spiekeroog – ein abendlicher Spaziergang mit Fackeln endete auf Düne 13. Dort wurden Weihnachtslieder gesungen und ein Moment der Stille erlebt, der bewusst machte, wie sicher und gut die Schüler*innen und Mitarbeiter*innen auf Spiekeroog leben können – ganz besonders auch in der Covid-21-Pandemie

zurück zur Newsübersicht