8. Oktober 2022 Wir sind unterwegs – Ablegen in Bremerhaven

 

Heute sind wir in Bremerhaven zu unserer großen Reise gestartet.
Vorher musste die Gulden Leeuw ihren Liegeplatz im »Neuen Hafen« (ein durch Schleusen von der tidenbewegten Nordsee getrenntes Hafenbecken) verlassen und an einer Pier in der Wesermündung noch einmal anlegen. Dort warteten neben vielen Eltern, Geschwistern, Freunden und manchen Teilnehmerinnen zurückliegender HSHS-Reisen, auch ein Team von Radio-Bremen auf uns.

Leerer Platz mit Übertragungswagen

Das Team von Radio Bremen war lange vor uns am Platz

Schüler:innen an Bord der Gulden Leeuw werden interviewt

Die Interviews wurden mit ausreichendem Abstand geführt

In der Radio-Sendung »Bremen Vier kommt rum« wurde in vier kurzen Live-Schaltungen über unser Vorhaben berichtet. Zu Wort kam zunächst Steffen, der an Land unseren Blog betreut. Er war um 10.15 Uhr noch der einzige am Übertragungswagen. Eine Stunde später – unsere Schiff war immer noch nicht aus der Schleuse raus – erzählte Amelie, die beim letzten Törn dabei war, über unsere Reise-Route. Inzwischen hatte sich der Platz mit vielen Menschen gefüllt, die uns einen großartigen Empfang bereiteten, als wir wieder anlegten. Aus Corona-Vorsicht konnten aber weder wir an Land noch unsere Angehörigen an Bord. Um uns Schüler:innen zu interviewen, musste der Reporter sein Mikrofon an langer Tonangel rüberreichen und uns seine Fragen zurufen. Damit nicht alle durcheinander reden, übernahm Tom das Antworten. In einem letzten Einspieler kam dann – stellvertretend für alle Eltern – eine Mutter zu Wort. 

Aber auch ohne das Radio war viel los auf dem Platz. Grüße wurden ausgetauscht, Wünsche zugerufen, erste Tränen flossen. Etwas wehmütig schauten auch die sechs angereisten Teilnehmerinnen der letzten Reise. Neben Amelie waren Tjede, Doro, Shanty, Tina und Johannes gekommen. Alle waren sich einig, dass sie sofort wieder mitfahren wollten. 
Am Ende kam sogar noch ein Fernseh-Team, das unsere Abfahrt filmen wollte.

Auswanderer-Denkmal in Bremerhaven

Der Platz vor dem Schiff füllt sich immer mehr

Abschied in Bremerhaven

Abschied nehmen über Kaikante und Reeling

Die Jugendlichen schauen auf die Menge an der Pier

Christiane Goltz von der HSHS-Projektleitung gibt Auskunft – die Jugendlichen schauen vom Brückendeck aus zu.

Menschen an der Pier winken dem Schiff

Noch lange stehen die Angehörigen an der Pier und winken dem Schiff hinterher

Gegen 13:00 Uhr wurde es sehr emotional. Der Zeitpunkt unserer Abfahrt näherte sich. An Bord wurden Mikro und Lautsprecher in Position gebracht und die Projektleiter, eine Elternvertreterin und unser Kapitän hielten kurze Reden. Dann kam Musik, die Festmacher wurden losgeworfen und die Gulden Leeuw nahm – begleitet von einem langen Tuten aus dem Schiffs-Typhon – Fahrt auf. Noch Minutenlang winkten die Menschen auf dem Platz dem kleiner werdenden Schiff nach. Allen war klar: Wiedersehen werden wir uns erst in sieben Monaten!

Text und Fotos: Steffen

---

Nachfolgend können Sie die Audiodateien von den vier Radiobeiträgen herunterladen.
1000 Dank an das Team von »Bremen Vier kommt rum«!
Radiobeitrag 01 = Steffen über das Lernen an Bord
Radiobeitrag 02 = Amelie über den Kurs
Radiobeitrag 03 = Tom über das Gepäck, den Dorm und unsere Erwartungen
Radiobeitrag 04 = Gisela = Max Mutter über die Kommunikation
zum Schiff

Auch auf Instagram hat das Team von »Bremen Vier kommt rum« einige Video-Feeds über unseren Start eingestellt. 
[zum Instagram-Account von Bremen4]
[zum Video]

Der Fernsehbeitrag von der Bremer »Buten und Binnen«-Redaktion ist bis zum 8. Oktober 2023 in der ARD-Mediathek abrufbar. [hier klicken]