Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

8. Mai 2023 Willkommen zurück

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Schüler:innen der 30.HSHS,

mein Name ist Salomon. Ich bin Schüler der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog (an der die High Seas High School bekanntlich vor 30 Jahren gegründet wurde …) und ich war bei dem 29. Törn mit dabei. Selbstverständlich haben wir auf Spiekeroog in den letzten sieben Monaten den Kurs der Gulden Leeuw und die Reiseberichte auf diesem Blog verfolgt. Und natürlich wollten wir unbedingt nach Bremerhaven fahren, wenn dort die 30. Reise zu Ende geht um Schiff und Schüler:innen in Empfang zu nehmen.

Spiekerooger Delegetion

Ein Teil der Spiekerooger »Delegation« und/oder HSHS-Ehemalige, die zur Ankunft der Gulden Leeuw nach Bremerhaven gekommen waren (vlnr): Maxi, Björn (Leiter der Bootsbau-Gilde), Yaroslav, Erik (wird bei der 31.HSHS dabei sein), Lennart, Andy (z.Zt. Shore-Crew + Lehrer bei, 31.Törn) , Paulina, Jonathan (Leiter vom Haus Alabatros) und die Mitsegler:innen der 29. Reise: Salo, Joni und Jule

Nach Bremerhaven gefahren sind wir – ein Haufen Schüler:innen und Mitarbeiter:innen der »Lietz« – auf dem schuleigenen Plattbodenschiff »Tuitje« und dem Jollenkreuzer »Albatros«. Andere kamen auch per E-Taxi von Spiekeroog. Um die Ankunft nicht zu verpassen, ist die »Tuitje« bereits am Montag Abend auf Spiekeroog losgesegelt und hat eine Ankerpause nahe dem LNG-Terminal gemacht. Dienstag Mittag fuhren wir dann in Bremerhaven ein und waren »ready« für die Ankunft der Gulden Leeuw. Am Mittwoch warteten wir nach 10:00 Uhr mit beiden Booten hinter der Klappbrücke zum Neuen Hafen, von wo wir die Gulden Leeuw zu ihrem Liegeplatz begleitet haben. 

Oldtimer-Schiffe in Bremerhaven

Die »Tuitje« schippert während der Ankunft in Bremerhaven um uns rum © Steffen
Titelbild: »Albatros« und »Tuitje« begleiten die Gulden Leeuw zum Liegeplatz

Für mich war es ein aufregendes Gefühl, wieder dort zu sein und all die Erfahrungen an meine eigene Reise und die Gulden Leeuw aufleben zu lassen. Ich erinnere mich noch genau an den Moment, als wir vor einem Jahr in Hamburg ankamen und unsere Eltern und Freund:innen nach so langer Zeit wiedersahen. Damals hatten wir alle sehr gemischte Gefühle, da wir uns einerseits auf Zuhause freuten und die Leute hier und andererseits wussten, dass unsere tolle Zeit auf der Gulden Leeuw nun endgültig vorbei war. 

Am letzten Mittwoch habe ich das Ankommen des Schiffes aus einer anderen Perspektive erleben können. Grade für mich war es sehr aufregend meine ehemaligen Lehrerinnen Sina und Frau Engelhausen ;) und die Crewmitglieder wiederzusehen.

Ich wünsche allen Schüler:innen der 30. High Seas High School Reise eine gute Rückkehr ins »normale Leben« und hoffe, dass ihr diese transformativen Erfahrungen genauso positiv in Erinnerung behalten werdet, wie ich.

Beste Grüße,
Salomon aka. Motorman

  • Grüße gehen raus an die Pädagog:innen der letzten Reise = Peggy, Ulf, Sina, Vici, Jan, Lusinja, an die Blackwater pump und meine High Seas Kolleg:innen.