11. November 2022 Erster Schultag mit Überraschung

Howdy ihr Exoten!
Wir dachten, wir erzählen Euch mal, was bei uns heute (Montag, 7. November 2022) so los war:

Nachdem wir um 8 Uhr freundlichst geweckt wurden, was das Aufstehen übrigens nicht wirklich erleichterte, begann eine Stunde später der richtige Alltag wieder. Und zwar die (nicht wirklich) vermisste Schule.

Schule an Bord der Gulden Leeuw

Erster Schultag – Nathalie hatte sogar kleine Schultüten für uns gebastelt © Max S.

Unterricht an Bord der Gulden Leeuw

Unterricht an Bord der Gulden Leeuw © Max S.

Obwohl … da fällt uns gerade ein, dass der Tag, direkt als der Unterricht starten sollte, eine Überraschung parat hielt. Der Wind hat uns die letzten Tage sehr im Stich gelassen. Ein Phänomen, welches uns heute aber sehr erfreut hat. Da die Wachen hier in zwei Hälften [Blau A und Blau B, …] geteilt sind und die erste Hälfte aufgrund der Nachtwache bis mittags schlafen kann, hat sie noch friedlich geschlummert.

Und dann … Plötzlich hörte man die zweite Hälfte (die zu dem Zeitpunkt eigentlich ihre allererste Unterrichtsstunde hatte) kreischen, jubeln und voller Aufregung durchs Schiff rennen. Alle schrien auf einmal nur noch SWIM CALL*!! RAUS AUS DEN FEDERN. WIR DÜRFEN SCHWIMMEN!

Alle waren sofort hellwach und nicht viele Minuten später standen 43 Schüler:innen und ihre Pädagog:innen in Badesachen auf dem Vordeck, bereit ins Wasser zu springen. Als dann endlich das GO gegeben wurde, standen Sekunden später die Hälfte der gut gelaunten Schüler:innen auf dem Klüvernetz, um aus 6 Metern Höhe als Kerze ins Wasser zu tauchen. (Props an der Stelle an Freddy, der als Erster gesprungen ist). Die anderen gingen es langsamer an und sprangen neben der Leiter von Bord. Die Situation glich einem „Man over Board“. Ein paar Salti, Kopfsprünge, Schreie und Stunden später, standen wir alle klitschnass, nicht eingecremt und in unseren Handtüchern eingewickelt, wieder auf dem Vordeck. Als wir uns dann alle mit dem Schlauch das Salzwasser abwuschen, war nach kurzer Zeit auch noch das Wasser leer. Ja, richtig gehört: Das ganze Schiff hat jetzt erstmal kein Wasser. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Sprung in den Atlantik

Sprung in den Atlantik © Max S.

Als alle wieder angezogen waren und unsere Haare noch tropften, ging der Alltag wieder los, die Schiffschraube drehte sich erneut und der Unterricht nahm seinen Lauf. Der ganze Englischunterricht für heute ist bei der einen Hälfte ausgefallen, somit hatten sie nur noch Geographie. Am liebsten würden wir Jugendlichen morgen gleich wieder schwimmen gehen, denn der Wind ist quasi nicht vorhanden, aber wir müssen auch mal in Teneriffa ankommen. Wir freuen uns dennoch auf die ganzen nächsten Swim Calls, die auf dem Atlantik noch so auf uns zukommen!

Titelbild oben: Stau auf dem Klüverbaum  © Jule
Badetag auf der Gulden Leeuw

Der Blick vom Wasser nach Hause © Jule

3000 Meter Wasser unter uns

Rund 4500 Meter Wasser unter uns © Max S.

Sprungturm Klüvernetz

Sprungturm Klüvernetz © Max S.

 

Hier ein paar Reaktionen auf den ersten Swimming Call:

  • Carlina: Ich war mies gehyped!
  • Freddy: Yallah, rein da!
  • Eva: Ich war überrascht, weil der Captain zuerst nein sagte.
  • Lara: Ich hab mich so gefreut, dass ich es nicht mehr abwarten konnte und mit Anlauf als erste von Bord sprang.
  • Luna: Ich hab mich mega gefreut, auch wenn das hieß, dass ich diese Nacht nur 4h Schlaf bekommen hab.
  • Ben: Oha, keine Schule! Let’s go!
  • Paul: Warum bin ich so blöd und mache Watchleader, hoffentlich darf ich auch ins Wasser. (schlussendlich durfte er auch ins Wasser)
  • Nika: Bitte sind da keine Quallen!
  • Anika: Dürfen wir auch von vorne springen?
  • Lux: Ouhyeah baby baby, Freddy oberkörperfrei!
  • Annemarie: Ich hatte übel Paranoia, dass ich meinen Bikini nicht finde, dann ging es aber Abfahrt rein ins Wasser.
  • Emma: Ich habe erstmal gelacht.

Ganz liebe Grüße und bis zum nächsten Mal
Lara und Emma

 

 


 
*Swim Call: wenn jemand den Swim Call ausruft, dürfen alle in ihre Badesachen schlüpfen und nach dem Go von Bord ins Meer springen.

 

----

Grüße:

  • Lara: Alles Gute zum Geburtstag nachträglich, Helen! Ich hoffe du hattest nen tollen Tag!!
  • Freddy: Alles alles Gute zum Geburtstag, Lotti! Ich hab dich lieb!
  • Eva: ganz ganz liebe Grüße an Alex. Ich hoffe, dir geht’s gut und du verzeihst mir, dass ich dich erst jetzt grüße. Achso und Danmark.
  • Luna: Ich grüße meine Eltern und ich denke immer um 22:00 Uhr an euch  ;-)
  • Carlina: Grüße an meine Oma. Ich hoffe du bist froh und munter und ich hab dich sehr lieb.   
  • Annemarie: Alles Gute zum 4. Geburtstag, Lotti! Grüße gehen auch an meine family and friends raus … Oma, Opa und Andi grüße ich auch und einen dicken Knuddel an Odin, Shotty und Wurzel …
  • Tom: Ich grüße meine Eltern und meinen Bruder sowie meine Familie. Ich hoffe ihr habt schöne Herbsttage!
  • Paul: Ich grüße meine ganze Family und hoffe, dass ihr gesund seid. Dicker Knuddel geht auch an meinen Hund Max. An meine Friends, ich hoffe ihr habt jetzt die Puppe.
  • Lia: Liebe Grüße an Familie und Freunde
  • Anika: Liebe Grüße an meine Klasse! Ich vermisse euch und unsere dritte Reihe … Btw auch viel Glück bei den Arbeiten!
  • Lux: Ich grüße meine Familie und Filip. Junge das hättest du so hart gefühlt da vorne ins Wasser zu springen. No cap besser als Canyoning.
  • Manuel (unsere Bordpflanze): Photosynthastische Grüße an meine Fans.
  • Emma: Grüße an meine Familie und Freunde. Ich vermisse euch!! Grüßt Micki von mir und schenkt ihm eine Umarmung!!

----

unten:
Ferdinand hat seinen Sprung ins Wasser per Video (slow motion) festgehalten: