Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

21. Oktober 2022 Sonntagsfußball in A Coruña

Datum: geschrieben am 18.+19.Oktober über den 16.
Position: Im Hafen von A Coruña, Nordspanien
Temperatur: Endlich etwas wärmer!
Bisher zurückgelegte Seemeilen: 1146nm
Stimmung an Bord: gut, aufgrund der Freizeit am Sonntagnachmittag

---

Moin,

da unser erster Landaufenthalt nun bald zu Ende geht, wollten wir (Maxi, Hannes, Philipp, Tino und Florentin) die Chance nutzen, noch einen kleinen Beitrag zu einem besonderen Erlebnis hier in La Coruña zu schreiben, bevor es wieder auf See geht.

Am Sonntagmorgen bin ich vom Dröhnen der Bugstrahlruder aufgewacht, was mich sehr verwundert hat, denn wir sollten eigentlich noch ein oder zwei Tage auf See sein. Als ich dann aus dem Dorm [Schlafsaal] hochging, schaute ich auf die Hochhäuser von La Coruña. Nach der Begrüßung von unseren zwei Vermissten (Tobi und Lilly), gab es eine Happy Hour [Großreinschiff mit Musik] und eine Besprechung, in der wir den groben Ablauf der Tage an Land besprachen und die Nutzung der Handys organisierten. Danach bekamen wir noch unser Taschengeld und dann ging es auch schon los und wir konnten die Stadt erkunden.

Als 5er Gruppe, suchten wir als erstes einen Supermarkt, was am Sonntag gar nicht so einfach war. Zum Glück hatten wir Maxi dabei, der fließend Spanisch spricht und uns damit in den nächsten Tagen noch viel geholfen hat. Danach gingen wir kurz an der Promenade entlang und suchten nach einer möglichst spanischen Kneipe. Leider liefen wir immer weiter aus dem Stadtkern heraus und wir wurden erst nicht fündig. Also machten wir uns langsam wieder auf den Weg in Richtung Zentrum. In einer Nebenstraße, noch relativ weit entfernt vom Stadtkern, fanden wir eine Kneipe, in der bestimmt 20 Spanier saßen (obwohl eigentlich nur 15 reingepasst hätten), die ein Fußballspiel (Barcelona gegen Real Madrid) auf einem Bildschirm in der Ecke des Ladens schauten. Wir dachten, das könnte ganz gut sein und Maxi organisierte uns einen Platz. Wir bestellten alle was zu trinken und bekamen sehr leckere Tapas gratis dazu.

 

Im Fußballstadion von A Coruña

Max, Florentin, Hannes, Philipp und Tino nutzen ihre Freizeit in A Coruña

Fußballspiel in A Coruña

Fußballspiel in A Coruña © Florentin

Durch das Fenster konnten wir immer mehr Leute in Fußballtrikots sehen, die alle in Richtung Stadt liefen. Da wir sowieso in die Richtung mussten, schlossen wir uns diesem Menschenstrom an. Nach guten 10 Minuten Fußweg standen wir in einer Nebengasse, gefüllt mit Fußballfans. Die Menschen unterhielten sich in einer Lautstärke und Geselligkeit, die man als Deutscher gar nicht gewohnt ist. Als wir dann weiter in Richtung Stadt laufen wollten, standen wir plötzlich vor einem Fußballstadion. Wie wir herausfanden, fing in 10 Minuten ein Fussballspiel des örtlichen Vereins gegen irgendeine andere Mannschaft an. Da die Stimmung draußen schon echt gut war, entschieden wir uns ins Stadion zu gehen und Maxi organisierte uns Tickets für jeweils 10 Euro. Wir hatten einen Sitzplatz seitlich hinter einem Tor. Eigentlich waren wir gar nicht wegen des Fußballspiel ins Stadion gegangen aber es war ein echt interessantes Spiel und die spanischen Fans haben echt gute Stimmung gemacht. Der Heimatverein der Stadt gewann mit 2:1.

Es war wirklich ein sehr schöner Tag.
Bis zum nächsten Mal

Florentin


P.S. von Bord: Um das Tiefdruckgebiet abzuwarten, bleiben wir noch bis Sonntag in Nordspanien.

Von Lilly: »happy birthday« Nina. Hab dich ganz doll lieb!