9. Mai 2023 Ostfriesen-Zeitung berichtet groß über unsere Ankunft

Als wir am 3. Mai bereits um 9.00 Uhr die Bremerhavener Nordschleuse hinter uns gelassen hatten, haben wir am »Verbindungshafen« noch einmal angelegt um erstens die Zeit bis zur offiziellen Ankunft im Neuen Hafen zu überbrücken und um ein paar Journalist:innen an Bord zu nehmen. Sowohl die Redakteurinnen von Radio Bremen als auch die von der Ostfriesen-Zeitung (OZ) hatten so knapp anderthalb Stunden Zeit um ein paar Eindrücke vom Schiff zu gewinnen und »O-Töne« einzufangen, bevor beim Anlegen im Neuen Hafen das Chaos ausbricht und alle mit ihren Gedanken woanders sind. 

Die ersten Ergebnisse in denen u.a. Cal, Jana, Lux und Vici zu Wort kommen, haben wir bereits in unserem Blogbeitrag vom 3. Mai geteilt. Auch die Online-Meldung der OZ, die am nächsten Tag in der Printausgabe erschien, ist dort verlinkt. 

Videofilmerin an Bord

Die Journalistinnen waren bereits an Bord, als wir im Neuen Hafen ankamen © Steffen

Fotos an der Reling

Hinten Interview und vorne Fotosession © Steffen

Lachende Gesichte bei der AnkunftGepost wird nicht nur für die Presse © Steffen
Kara mit Ohrschützern

»Erwachsene Kinder« (Zitat) gucken von der Reling © Steffen



Heute, am 9. Mai hat Frau Ullrich in der Ostffriesen-Zeitung mit fast einer ganzen Seite nachgelegt. Unter der Überschrift »Was sie an Bord lernen, steht in keinem Schulbuch«, beschreibt die Autorin unser Projekt und unsere Ankunft: »Auf dem Schiff geht es so kurz vor dem Ende der Reise zu wie in einem Taubenschlag. Überall wuseln Menschen durcheinander. Die Schülerinnen und Schüler liegen sich in den Armen; sie lachen und weinen.« steht dort. Zitiert werden Luna, Nanna und Florentin. 

Der vollständige Artikel von Susanne Ullrich ist auf der Website der Ostfriesen-Zeitung nachzulesen.

 

Für die freundliche Genehmigung den Zeitungsausschnitt auch an dieser Stelle »abzudrucken«, danken wir ganz herzlich!

Steffen

––– 

Ein Nachtrag: 
Das folgende Handyvideo, welches einen besonders bewegenden Moment unserer Ankunft dokumentiert, hat Christiane bereitgestellt. Klickt einfach in das Bild, um es abzuspielen.