26. Dezember 2022 Heiße Weihnachten

26.12.2022, 10:37 Uhr

Position: 12°49.901‘ N 64°13.632‘ W
Geschwindigkeit: 7 Knoten · Kurs: ​​​​310°
Wetter: sonnig und warm, teils bewölkt, 29 °C
Wind: 4 aus ​​Osten
Gesetzte Segel: ​​outer jib, main sail, top gallant, upper top, lower top, course
Bisher zurückgelegte Seemeilen: über 8273,79 nm (die Anzeige stimmt irgendwie nicht - wir rechnen nochmal nach)
Kranke Personen an Bord: circa 15
Stimmung an Bord: glücklich, erfahrungsfreudig – jedoch sehr erschöpft


Liebe Alle Zuhause,
wir schreiben diesen Blog gerade, in der Sekunde, in welcher wir nach Panama aufbrechen. Die letzten zehn Tage in Grenada waren erfahrungsreich, abenteuerlich und intensiv, aber auch emotional. Für viele war es das erste Mal in der Karibik zu tauchen (oder generell zu tauchen) und dort auch heiße Weihnachten ;-) zu verbringen. Es war auch das erste Mal, dass man unserer Meinung nach die Zeit hatte überhaupt zu realisieren, dass wir den Atlantik überquert haben und jetzt hier sind, weil wir als Team zusammen durch schöne aber auch harte Zeiten gearbeitet haben. Der Landaufenthalt hat uns besonders stark geprägt, da er so lang und alle Einheimischen sehr offen und friedlich waren und somit wir viel tiefer in Grenadas Kultur eintauchen konnten.

Auf der anderen Seite sind wir alle deshalb auch so erschöpft und angeschlagen, da die vielen Erfahrungen, Eindrücke und Aktivitäten bei uns sehr viele Emotionen und Gedanken hervorrufen, welche uns viel Energie kosten. Am Ende jedes Tages fallen wir alle erschöpft ins Bett – wir haben es bis jetzt noch nicht geschafft einen ganzen Film durchzuschauen, ohne das mehr als die Hälfte dabei einschläft. Aber Erfahrungen kosten halt Kraft, besonders wenn man diese mit 16 schon erlebt, und keiner von uns würde unsere (Lebens-)Erfahrungen dafür eintauschen. Auch das wachsende Heimweh durch Weihnachten hat uns zu schaffen gemacht (Shoutout an die Eltern für das schöne Weihnachtsgeschenk!).

Viele waren auf diese neue Art Weihnachten zu feiern nicht vorbereitet. Das Aufeinandertreffen von allen möglichen Bräuchen hat es uns etwas erschwert, Weihnachten zu planen, doch am Ende haben wir uns auf ein Weihnachten geeinigt, wo der Fokus auf der Gemeinschaft lag.

Es gab einen kleinen Gottesdienst, der für alle war, egal welche Religion man hat oder ob man überhaupt eine hat, was zählte war wieder die Gemeinschaft (props gehen raus an Carli – von Kiljan) und ein super Vorbereitungsteam (props gehen nochmal raus an Carlinzky – von Kiljan). Das Essen war auch sehr schmaußig, denn es gab einen saftigen Braten und Rotkohl (Shoutout an die Galley), aber die Soße, die sehr schmackhaft, lecker, geilo war, war von Charly – props gegeben von Kiljan.

Weihnachtsessen am 24.12.2022

Festliche Gesichter in festlicher Garderobe – hier Annemarie, Max, Maarten und Lia in der Schlange vorm Essen © Tjark

Unser Weihnachtsessen am Heiligabend

Unser Weihnachtsessen am Heiligabend © Tjark

Als Dresscode hatten wir edel (wer hat), aber vor allem sauber und nicht miefig. Dazu gabs einen saftigen Duschcall von Kiljan (shoutout an KILI<3 – von Carli), welcher an dem Abend in seinem Outfit besonders geglänzt hat. Aber wir haben uns jetzt genug selbst gelobt – zurück zu Weihnachten.

Basteln für das Weihnachtswichteln

Zum Weihnachtswichteln entstehen Geschenke, die wir nicht mit Geld kaufen können. Hier Felix beim Basteln. © Vici

selbst gebastelte Weihnachatsgeschenke

Unser Wichtelberg am 24. Dezember © Vici

Wir haben auch Weihnachtswichteln mit den Schüler*innen, dem HSHS-Team und der Crew gemacht, durften aber kein Geld dafür verwenden. Es gab sehr viele kreative und einfallsreiche Geschenke: von selbst gemachten Holzschiffen bis hin zu liebevollen Briefen. Die Weihnachtsstimmung war einzigartig, da es überhaupt nicht auf Konsum fokussiert war, sondern auf den Moment im Jetzt und unser Miteinander.

Naja, das wars auch wieder von den coolsten, witzigsten, fantastischsten und bodenständigsten Leuten an Bord

(PROPS GEHEN RAUS AN KILJAN UND CARLINA).
CU in Panama

 

 

 



----

Grüße

  • Charlotte (Köchin): Our Cook is the best.
  • Kiljan: Ich grüße meine Liebsten zuhause, hab euch alle mega lieb und vermisse euch. Weihnachten ohne euch zu verbringen war echt schön – SPAß?- nein ehrlich Spaß!! Freu mich auf nächstes Jahr Weihnachten mich euch und danke für all die netten Worte und Briefe (die leider trotzdem nicht angekommen sind), hab euch alle lieb. Danke für alles.
  • Carlina: Frohe Weihnachten an meine Fam. Ich hab euch sehr lieb und vermisse euch. Danke für den Stollen, den Tee und die mini Nutellas <3. Ich hoffe ihr habt viel Kuchen und Kekse gebacken und habt einen schönen Weihnachtsabend gehabt. Bestimmt war das für euch auch eine ungewohnte Erfahrung Weihnachten zu dritt (plus Sammychen). Küsschen !
  • Sofus: Greetings from Sofus to everyone he knows.
  • Charlotte: Liebe Grüße an alle zu Hause! Habt noch ein schönes Weihnachtsfest. Ich hab euch lieb! Vielen Dank an Mama, Papa und Philipp für die Kette und die Karte. Sie eignet sich super, um Leute zu wecken.
  • Anika: Danke für die Geschenke!!! Ich hatte übrigens auch Nachtisch… hehehe und Ratte ich will nicht mal wissen von Wann der ist… aber Danke! Hab euch alle lieb <3 Panama wir kommen!
  • Ben: Vielen Dank für das Lilientrikot!!! Genießt die Gans und die restliche Zeit mit Oma und Opa. Hab euch lieb ;-)
  • Annemarie: Ich hoffe, dass ihr alle schön Weihnachten feiert, ich bin in Gedanken bei euch! Ganz liebe Grüße an Lilly und Matti, ich hoffe es geht euch prima und dass bei euch tolle Geschenke unterm Baum lagen. Ich vermiss euch alle ganz doll und hab euch lieb <3 Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr
  • Lara: Ich grüße meine Familie! Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachten in Going! Danke für die Karten und das Armband und das Airpodcase, ich habe ich sehr sehr gefreut!
  • Johanna: Ganz liebe Grüße an alle Zuhause, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und noch weitere schöne Feiertage! Ebenfalls ganz liebe Grüße an die Stääbe und an die Gini-Oma, genießt Weihnachten! Ein besonderen Dank an alle, die mir Briefe geschrieben haben, dass hat mich sehr gefreut (Vor allem deiner, Papa). Zu Weihnachten gabs für mich ein Glas Oliven ;-)
  • Ferdinand: Ich grüße meine Schwestern.
  • Kara: Liebe Grüße an meine Mutter, meinen Hund, meine Großeltern und natürlich Freunde. Und eine riesige Umarmung an meine Geschwisterchen, ich habe euch über alles lieb und hoffe ihr hattet ein ganz tolles Weihnachtsfest. Für mich war Weihnachten ohne euch total ungewohnt. Dicke Umarmung. Greatings to my friends in England, hope you guys had an amazing Christmas.
  • Freddy: Viele Grüße an meine Familie. Ich wünsche euch noch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch. Danke auch für alle lieben Briefe, auch wenn leider nicht alle angekommen sind.
  • Nika: Liebe Grüße an Mama und Papa, danke für den Kuli. Kussiiiiiii
  • Laura: Liebe Grüße an meine Familie, vielen Dank für die Weihnachtsgeschenke!!! Habe euch lieb!!
  • Paul: Danke an das Team aus Alfter und an Tina, Oma und Opa, Andreas und Katrin, Ingeborg und Jens, Turtels, Ossis und an meine Freunde. Ich hoffe ihr habt besinnliche Weihnachten gehabt. Ich habe euch alle ganz doll lieb. Dicke Umarmung und dicken Schmatz. leider ist gar keine Karte angekommen.
  • Emma: Liebe Grüße an Mama und Papa, Marek, Linda und Kajo, ich vermisse euch und hoffe ihr hattet schöne Weihnachten. Lindi bald ist dein Tag ich denke an dich!! <3
  • Manuel: sendet seine tropischen Grüße.
  • Vici: Bunte Grüße an meine Eheperson!