10. Mai 2023 Freunde fürs Leben

Wie erklärt man eine Reise über die Andere sagen: »Achso, sie war Segeln«? Eine Reise, die nicht nur eine Reise ist, sondern so viel mehr. Eine Reise, die nicht einfach anfängt und aufhört. Eine Reise, die man fürs Leben angetreten hat.

Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Tag. Ich saß im Auto und war so nervös, weil ich wusste, ihr kanntet euch alle schon und ich würde die Neue sein. Doch ab dem Moment, in dem ich euch – meine Crew ;) – und das Schiff gesehen habe, habe ich nur noch aus Freude bestanden.
Ich weiß, als wäre es gestern, wie ich euch alle direkt umarmt hab und so aufgeregt war, dass ich sofort wieder alle Namen vergessen habe hihi.

Dann ging es los.
Unser Ziel: die Biskaya überqueren.
Die schönste Zeit meines Lebens.

Mit so vielen ersten Malen:

  • Das erste mal im Netz liegen. Die Wellen unter uns. Der Sonnenuntergang vor uns und die Freiheit in uns. So leuchtend waren die Farben.
  • Das erste Mal auf dem Monkey-Deck. Fast drei Stunden nachts bei Wind, Welle und Regen, weil beim Baum was gebrochen war. Alles war so viel intensiver.
  • Das erste Mal einen Wal sehen. Mitten während einer Wende, weit entfernt und doch so anmutig.
  • Das erste mal Probealarm und ich weiß, es ist eine ernst zu nehmende Übung, aber ich musste so lachen, weil alle so verpennt aussahen.
  • Die erste Nachtwache unter komplettem Sternenhimmel mit dem 100sten Mal »Vamos a la playa« auf voller Lautstärke! Ich weiß, wie ich mit allen auf der Bridge getanzt habe und wir den großen Wagen zwischen den unendlich vielen Sternen der Milchstraße fast nicht gefunden haben.
  • Das erste Mal tanzen am Pier mit der ganzen Truppe nach der ersten Überfahrt. Alle sahen so glücklich aus und hatten so viel Spaß. Auch wenn die Füße mal nicht so wollten, wie sie sollten ;).
  • Die Nächte im Haus in Spanien, zusammengekuschelt Sex Education schauend.
  • Die Deep Talks in den so viel anvertraut wurde.
  • Die Straßeninterviews aus Spanien und Portugal und unser erstes Mal feiern in A Coruña.

Und auch mein letztes Mal feiern mit euch in der Karaoke Bar in der ich mindestens die Hälfte geküsst habe hihi. In der kurzen Nacht für immer.

Das alles. Freiheit.
Aber das Beste: Freunde fürs Leben.
Ich liebe euch.
Und in meinem Herzen reise ich immer mit euch.

Anna R.