Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

11. Oktober 2022 Das ganze Jahr Ostern

11. Oktober 2022, 13:45 Uhr
Position: 51° 08.299‘N  1°34.980‘O
Kurs: SW 228°
Wetter: klarer blauer Himmel · Geschätzte Temperatur: 17,51°C
Wind: 5 aus WNW
gesetzte Segel: Main sail, Mainstay sail
bisher zurückgelegte Seemeilen: 381 nm
Anzahl seekranker Personen: Momentan niemand!
Stimmung an Bord: Entspannt, aufgeregt, da wir gerade perfekte Sicht auf die Kreidefelsen von Dover haben

Kreidefelsen von Dover

Kreidefelsen von Dover ©Vici

Dover rangezoomt

Dover rangezoomt © Nele



----
 
70,10 Meter lang und 8,50 Meter breit, eigentlich doch gar nicht so viel für 60 Leute, oder? Doch wie kommt es, dass man trotzdem nie irgendwas, geschweige denn irgendwen findet? Wir haben auch keinen blassen Sch(w)immer.
Egal, ob man seine Gummistiefel, den Becher, die Taschenlampe oder seine Wache sucht, immer wird man mit irgendwelchen Komplikationen konfrontiert:
 
1. Gummistiefel
Stellt euch vor: Ihr seid auf dem Weg, euch für eure Wache fertig zu machen, noch im Halbschlaf. Euch ist kalt, ihr wollt einfach weiterschlafen, seid eigentlich schon zu spät dran. Doch eine Hürde steht euch noch bevor – der Schuhschrank *dramatische Orgelklänge*
Ängstlich öffnet ihr die Tür, um einen Blick auf das euch bevorstehende Chaos zu werfen. Ihr schreckt zurück. Ein Schwall Gummistiefel kommt euch entgegen. Doch heute hattet ihr Glück, gleich das allererste Paar ist eures. Erleichtert greift ihr danach und stopft die restlichen Stiefel zurück in den Schrank, doch es hätte auch anders ausgehen können. Dieses eine Mal hatte der Osterhase wohl Mitleid mit euch.

Garderobe mit Ölzeug

Garderobe mit Ölzeug © Vici

Becheraufbewahrung hinter der Bar

Becheraufbewahrung hinter der Bar © Jule


2. Becher
Gleich zu Beginn haben wir am Anreisetag wieder unsere Becher bekommen. Im Gegensatz zum Probetörn diesmal sogar zwei – ein kleinerer für kalte Getränke und den altbekannten dunkelblauen für Tee oder Kaffee. Doch genau das sollte uns früher oder später zum Verhängnis werden. Fast neunzig Becher, die mit Papieraufklebern beschriftet wurden. Das heißt, ablösbar, wenn man sie zu sehr von außen wäscht. Hm, dumm. Ständig sieht man Leute herumlaufen, die panisch nach ihren Bechern suchen. Ein sehr lustiges Spektakel, wenn man davorsitzt, doch wenn man selbst davon betroffen ist, ein fast unlösbares Rätsel. Auch wir beide sind bereits Opfer dieses schwerwiegenden Becherverlustes geworden.
R.I.P.
 
3. Taschenlampe
Wann braucht man eine Taschenlampe? Wenn es dunkel ist.
Wann findet man seine Taschenlampe nicht? Wenn es dunkel ist!
Problem erklärt?
Perfekt, nächster Punkt.
 
4. Irgendwen
Sagen wir es so – hätten wir nicht jeden Tag ein all-hands-mustering (tägliches Treffen aller Leute an Bord, um die Anwesenheit zu überprüfen und kurz allgemeine Themen zu besprechen), wäre man sich oft nicht ganz sicher, ob tatsächlich noch alle an Bord sind. Spaß. Natürlich sind alle noch da. Die Frage ist nur – wo? Wo mit Suchen anfangen? Selbst wenn man systematisch von vorne anfängt, ist die gesuchte Person bereits längst wieder entwischt, wenn man am anderen Ende des Schiffes angelangt ist. Tja, das Problem von drei Decks, verschiedenen Gängen und versteckten Räumen (laundry, deepstore/ foodstore, …) eben. Ein Problem, für das wohl so schnell keine Lösung gefunden werden kann.
Sieht so aus, als hätten wir tatsächlich das ganze Jahr Ostern.

Von Maja und Jule

PS:
An alle nun besorgten Eltern: Wir versichern euch, bei uns ist eigentlich (fast) alles superordentlich, wir haben uns von der Lyrik treiben lassen und eventuell ein wenig überdramatisiert. Grüße gehen raus an alle Deutschlehrer da draußen!
 
---- 

Grüße der Leute:

  • Maja: Viele Grüße an meine Eltern, Vico und Bodi! Und an Carla, Nelly und Daggi ;-)
  • Jule: Liebe Grüße an Oma Werra und Opa Kurt, hab euch ganz doll lieb und denke an euch
  • Ferdinand grüßt seinen Hund Kimbi und seine Fische
  • Carla: Doro, ich vermisse dich ganz dolle und habe dich immer eins mehr lieb! <3
    Mama, Papa und Kilian ich vermisse euch auch!!
  • Vici: Liebste Grüße an meine Familie und meine Freund:innen!
    Peggy, ich setze hier fleißig Kommata!
  • Johanna: Ganz liebe Grüße an meine Familie und an alle meine Freunde,
    NUR die, die mich auch vermissen :-)