11. Januar 2023 Dad-Jokes Nr.3

Heute Nachmittag werden wir uns alle in Longo Mai (Costa Rica) wiedertreffen, wo wir gemeinsam die nächsten beiden Wochen verbringen.

Da wir von unterwegs ohne Strom und verlässlicher Internetverbindung keine aktuelleren Nachrichten schicken können, gibt es heute eine neue Folge unserer beliebten Dad-Jokes: 

---

Unser neues Crew-Mitglied Gils ist in die Riege der Dad-Joke Liebhaber aufgestiegen, indem er direkt seinen einzigartigen Humor bewiesen hat.

Ein Bild sagt mehr als tausend Wort(witz)e:

Duckhand Gils

Our new Duckhand Gils © Tobi


Gils hobelt mit Sofus ein Stück Holz ab, um eine neue Fischerleine am Aft anzubringen. Dadurch fliegen lauter Holzspäne über das gesamte Deck. Mit einem solchen Span in der Hand und seinem unverwechselbaren Gils’schen Lächeln fragt er mich – ich schaue mir von der Bridge aus das Geschehen an – „WOOD you bring us the vacuum cleaner, please?“

Ketchup und Mustard (Senf) werden nach Meinung von Gils hier bei High Seas in einem ganz anderen Zusammenhang kombiniert: „Do you have ketchup and mustard in every gathering? I just thought cause it’s a mustarding? But in every mustarding there is a catch-up, right?!”

Tobi nimmt aus Versehen Gesines Mangosaft statt seines Passionsfruchtsafts aus dem Kühlschrank. Nachdem Gesine die Verwechslung aufgefallen ist, übergibt Tobi ihr die Saftpackung mit den Worten: „Wenn ich dir deinen Saft jetzt übergebe, ist das dann ein MANG-O-VER“ (vgl. Handover der Schüler:innen am gleichen Tag)

A propos Mango: Gils: „Wenn man eine Mango über Bord wirft, führt das dann zu einen MANG-O-VER-BORD Manöver?“

Bleiben wir bei Obst und Gilsmüse: Gils kommentiert das folgende, von unserer Köchin aufgenommene Foto mit den Worten: „Oh look, that’s a cutecumber.“ [cucumber = Gurke]

Cutecumber

Cutecumber © Charlotte

Als Tobi die Treppe zur Crew-Mess hochgeht und Annemarie sieht und vor allem HÖRT, dass er eine Chipstüte dabeihat, merkt sie hungrig und erwartungsvoll auf den Inhalt an: „Zwischen mir und den Chips knistert es ordentlich.“ Daraufhin erwidert Tobi: „Hast du etwa einen Crunch auf Chips“ (dezenter Hinweis auf eine bekannte Chips-Marke in Kombination mit aktueller Jugendsprache (s.u.)).

Gils: „To differenciate who made which joke between us (Gils and Tobi) the question is: to be or not to be?”

Da der Deckel einer Bank in der Crew-Mess gebrochen ist und keiner mehr darauf sitzen sollte, erstellen Jule und Jana ein kreatives Schild, um zu verhindern, dass sich Leute trotzdem daraufsetzen:

Erhöhte Bankflipgefahr

Erhöhte Bänkflipgefahr © Vici

„Achtung: die [Bank] wird flach. Bänkflipgefahr – hier NICHT sitzenbleiben sonst Arsch- und Bankbruch.“ [backflip = Rückwärtssalto]

Die aktuelle Wache darf ihre Mahlzeiten auch auf der Bridge verköstigen. Beim Heeling kommt es aber ab und zu auch mal dazu, dass sich Besteck oder Teller selbstständig machen. Tobi lässt seine Fantasie spielen und fragt sich: „Wenn sich dann eine Gabel [fork] selbstständig macht und eine Person trifft, ist das dann wie in FORKnite?“ (Fortnite ist ein Online Survival-Spiel, das unter Jugendlichen weit verbreitet ist).

Als Zusatz zum Frühstück und zu den Mahlzeiten bereitet unser Pädagoge Max häufig sehr leckeres Curry Humus zu. Tobi erklärt dem Ingenieur Philip wie es mit dem Curryessen läuft: „Egal wie viel Curry du isst, Freddy is(s)t Mercury.“

Lilly und Felix unterhalten sich liegend auf den Skylights am Aftdeck. Als Felix irgendwann durch das Heeling von der Bank fällt, meint Lilly zu ihm: „Jetzt bist du auf dem Boden der Tatsachen angekommen.“ 

Während die Gruppe von Nathalie, Tobi und Vici mit unserem Kleinbusfahrer Enrique (er fährt seit 16 (!) Jahren HSHS durch Costa Rica) die Interamericana nach Süden fährt, fragt er, ob wir anhalten möchten, um Krokodile zu sehen - klar! Wir steigen aus und schauen die Brücke vor uns hinunter: viele wilde Krokodile liegen unter uns am Fluss. Freddy fragt darauf im Bus, ob wir eines mitnehmen können, Tobi verneint das mit: "Auf Wache sind keine Crocs [crocodile / unsere Gummischuhe mit Löchern] erlaubt."

Krokodile unter der Brücke

Gut so: auf der Bridge sind keine Crocs erlaubt ©Vici

Maja blickt auf die Krokodile

Maja blickt über den Fluss auf die Wildtiere © Vici

Tobi

----

Tobi grüßt …
… seine alten Kolleginnen vom St. Pius im Coesfeld, die mich erst auf die Idee gebracht hat, mich bei dieser Reise zu bewerben. Vielen Dank dafür nochmal auf diesem Wege, Tabea!
…seine alten Ref-Kolleg:innen Lea, Philipp, Birgit & Co vom THG Pforzheim, Isabel, Lisa, Torben und Olga’s kleine Familie,
… alle ehemaligen Kommiliton:innen aus den guten alten Dortmunder Schenke-Studi-Zeiten
… sowie alle aus dem ERASMUS Semester in Schweden (Carlo, Michael, Chris & Johanna, Florian, smallTobi und Quentin)