Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

7. November 2022 Abschiede sind nicht immer traurig

Datum und Uhrzeit: 6.11.2022, 14:30
Position: 33° 51.655 N ; 11° 47.785 W
Kurs: 215° NW · Geschwindigkeit: 6.1 kt
Wetter: sonnig, wolkenloser Himmel, 23° C
Wind: Welcher Wind???
gesetzte Segel: Inner Jib, Top Gallant, Upper Topsail, Lower Topsail, Course
bisher zurückgelegte Seemeilen: 2008,25 nm
Stimmung an Bord: Laut Philipp ist sie stramm und Lara beschreibt sie eher als fröhlich und ausgelassen.
Anzahl seekranker Personen: Keine, da wir glücklicherweise kaum Seegang haben.

----

Die Gulden Leeuw verlässt Lissabon

Dieses Foto hatte Anousch uns nach dem Ablegen in Lissabon geschickt.

Abschiede sind nicht immer traurig

Servus Erdnuss, (Zitat von Felix, als er in die Student Mess gekommen ist) mittlerweile sind wir wieder auf See und endlich auf dem Weg nach Teneriffa. Die Zeit in Lissabon war zwar sehr schön, aber trotzdem freuen wir uns alle, dass es wieder weiter geht.

Der letzte Abend in Lissabon sollte dann aber doch nochmal ein ganz besonderer werden und das aus verschiedenen Gründen. Einerseits ging es darum, den Landaufenthalt gut ausklingen zu lassen, doch der Fokus lag viel mehr darauf, dass wir ein Mitglied unserer Schüler:innen-Gemeinschaft verabschieden mussten. Deswegen haben wir beschlossen, alle zusammen in eine Karaoke Bar zu gehen. Nach unserer freien Zeit in der Stadt trafen wir uns dann alle zusammen um 19:00 Uhr an der Gulden Leeuw. Dann liefen wir gemeinsam zur Bar und begegneten natürlich dem einen oder anderen, der mal wieder zu spät war ;-)

Die Karaoke Bar war in einem asiatischen Restaurant am Hafen. Ein paar Tage vorher war Vici mit ihrer Mentee-Gruppe bereits in dieser Bar. Als wir dort ankamen, war die Stimmung direkt super. Wir nahmen die ganze Bar ein und stürmten sofort die Bühne. Die wenigen anderen Gäste feierten unsere Performance sehr und sangen auch fleißig mit. Zwischendurch bekamen wir auch Besuch von anderen Gästen, die unsere „private“ Etage dann auch schnell wieder verließen. Einzig ein anderer Gast hat sich getraut, unseren Flow mit „Loosing my Religion“ zu unterbrechen (Grüße gehen raus an Bernado). Die Zeit ging leider viel zu schnell vorbei. Um kurz vor 22:00 Uhr standen dann die Pädagog:innen auf der Matte, um uns wieder nach Hause zu bringen. (Shoutout* an dieser Stelle für sie, weil sie unsere Ausgangssperre mit ihrer Anwesenheit netterweise um eine halbe Stunde nach hinten verschoben haben).

Unsere Karaokebar in Lissabon

Unsere Karaokebar in Lissabon © Florentin

Die Bühne gehörte uns

Die Bühne gehörte uns © Florentin

Gute Stimmung trotz Abschied

Gute Stimmung trotz Abschied © Vici

Die Musik war ebenso vielfältig wie die Emotionen. So haben wir alle zusammen gelacht, als die Jungs beim Text von „Jungs gegen Mädchen“ etwas aufgeschmissen waren, unsere ganze Power bei „Geh mal Bier holen“ herausgeschrien und bei „All of me“ einen Moment innegehalten. „Vamos a la playa“ und „Monsta“ durften natürlich auf Wunsch einer einzelnen Krabbe (Kiljan, der die Lieder vor allem während der Watches in Dauerschleife hört) auch nicht fehlen. Wir können jedoch sichergehen, dass die Barbesitzer nach diesem erfolgreichen Abend sehr glücklich waren, weil sie sich jetzt nach dem guten Geschäft mit uns wahrscheinlich eine Woche Urlaub auf den Malediven leisten können. Obwohl auch wir sehr glücklich waren, kam immer wieder der Abschiedsschmerz durch. Es fühlt sich einfach nicht richtig an, ein Mitglied unserer Familie loszulassen. Dass wir nach einem Monat schon so zusammenhalten, war auch an diesem Abend wieder spürbar. So gab es eine Menge Gruppenumarmungen und wir haben alle zusammen die Musik gefühlt. Insgesamt hatte wir alle einen vielfältigen und emotionalen Abend, den wir so schnell nicht vergessen werden.

PS: Wir haben dich lieb und vermissen dich jetzt schon! <3

See you later alligator!

Laura und Charlotte

 

 

 

 

*Shoutout: Am Ende eines jeden Musterings (tägliches Meeting mit allen, um wichtige Neuigkeiten zu besprechen und sicherzugehen, dass niemand über Bord gefallen ist), hat jeder die Möglichkeit, andere Personen oder Gruppen für ihre Taten zu loben z. B. wenn die Galley (Küchenteam) mal wieder gutes Essen gekocht hat, einzelne Personen sich besonders gut um die Seekranken gekümmert haben oder die Pädagog:innen unsere Watch übernehmen, damit wir alle zusammen Zeit verbringen können.

----

 Grüße:

  • Lara: Ich grüße alle, die zu Hause an mich denken, ich vermisse euch und mir geht es hier super!
  • Laura: Ich grüße wieder „klein Laura und die große Welt“, meine Großeltern und meine Familie!
  • Anika: Liebe Grüße an Ella, Anouk und die Eule!
  • Charlotte: Ganz liebe Grüße an Omi, Nonno, Christine, Ralf-Bernhard, Amelie, Marietta und Steppie!
  • Luna:  Ich Grüße meine Omas und Opas sowie meine Uroma, mir geht es gut! Ich habe mich noch nicht verfahren! Macht euch also keine Sorgen. An Mama und Papa ich habe euch ganz dolle lieb!!! Und mein Blog kommt auch bald.
  • Emma: Die liebsten Grüße an meine Großeltern und Freunde!!
  • Lia: Liebe Grüße an Familie und Freunde ;-) 
  • Moritz: Lieber Papa, ich hoffe, du hattest einen schönen Geburtstag!!
  • Kara: Ich Grüße alle zu Hause. Eine große Umarmung an meinen Hund, meine Großeltern, meine Freunde, meine Mutter und meine Geschwister. Ich habe euch alle ganz dolle lieb ;-)
  • Annemarie: Alles Gute zum Geburtstag Papi, hab dich ganz dolli lieb, feiert schön <3 ; alles Gute nachträglich Nicola und Rabea, ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag! Liebe Grüße an Manuela, Rupert, Tine und Jarno, danke fürs Bloglesen ;-)
  • Valentina: Alles Gute zum Geburtstag nachträglich, Julia! Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag:) Liebe Familie, fühlt euch umarmt, ich habe euch lieb! Und Grüße auch an meine Freunde, ich hoffe, ihr hattet einen guten Start in den Schulalltag.
  • Jana: Viele Grüße an die Theater-AG des Theodor-Heuss Gymnasiums, viel Glück bei euren Proben!!!
  • Ben: Ich grüße meine Familie, meine Großeltern, meine Großtante Sabine, meinen Cousin und Cousine Theo und Finja, Tom, Fynn, Ali, Nico, Lennart aus Frankfurt und Max, Julian, Simon, Paul und Lasse. Ich mag Äpfel.
  • Kiran und Felix: Liebe Grüsse an Mama, Papa, Nini und Skyi-boy.
  • Jula: Liebe Grüße an Annika und meine Schwestern!
  • Ferdinand: Ich grüße meinen Bruder und meine Schwestern nicht, aber meine Fische ;-) Ich hoffe, sie leben noch.
  • Anna H.: Bussis an die Wiener Wunder Weiber.  
  • Philipp: Hallo Mama und Papa, ich lebe noch :-)
  • Kiljan: Liebe Grüße an Julius, Lara, Sophia, Jannik, Lina und meine Eltern, sowie Isa, Luca und Ferdi. Hab euch alle lieb und vermisse euch!!!