2. Januar 2023 3,2,1… HAPPY NEW YEAR!

1.01.2023, 19:03 Uhr

Koordinaten: 9°52.753’N, 78°57.618‘W
gesetzte Segel: t-gallant, upper topsail, lower topsail
Kurs: 255°
Wetter: warm, sonnig · 27°C · Wind: 2 aus Nordost
Geschwindigkeit: 6,6kn mit dem Motor (eben erst angemacht)
bisher zurückgelegte Seemeilen: 8131 nm
Anzahl der Kranken: 3
Stimmung an Bord: Vorfreude auf Expis
 
---

Erstmal ein frohes neues Jahr an alle Lieben da draußen!

Die Schüler:innen der 30. HSHS-Reise an Bord der Gulden Leeuw

Wir wünschen alle Angehörigen, Freund:innen und Blog-Leser:innen nur Gutes für das neue Jahr © Max S.

Wie ihr wahrscheinlich alle mitbekommen habt, begann für uns vor 19 Stunden das Jahr 2023. Dafür hatten wir auf dem Schiff natürlich eine kleine Party geplant. Damit diese stattfinden konnte, musste das Schiff blitzeblank sein, weshalb der gestrige Tag einen zweistündigen Deep-Clean beinhaltete. Dieser zog sich nochmal extra in die Länge, da die Leute, die morgen für 12 Stunden die Position der nautischen Crew übernehmen [erstes Handover des Schiffes durch uns, wuuhhuu], die ganze Zeit Meetings hatten. Dementsprechend waren sie zu dieser Zeit nicht verfügbar. Während oben alle fleißig geputzt haben, hat die Galley schonmal mit den Vorbereitungen für das Silvesteressen begonnen. Zwischenzeitlich standen 10 Leute auf einmal in der Galley und haben Gemüse geschnitten, Teig vorbereitet, und, und, und.

Um 19 Uhr begann dann das Mustering und im Anschluss wurde das Festessen (Pizza und Bananenkuchen mit der Zahl 2023 aus Nutella) serviert und währenddessen lief der traditionelle Silvesterfilm „dinner for one“. Bis 22:30 Uhr herrschte Schiffsruhe und in der Zeit hat Maarten uns einen Film gezeigt, den er während der drei Monate, die nun schon hinter uns liegen, gedreht hatte (Shoutout an dieser Stelle an Maarten). Außerdem hatten ein paar Leute eine Diashow geplant, mit sehr sehr vielen Bildern der Reise und Vici hat die Memes gezeigt, die ein Pädagoge während der vergangenen HSHS-Reise über den Alltag erstellte (Shoutout an dieser Stelle an Ulf).

Silvester-Dia-Show

Viele Erinnerungen bei unserer Silvester-Dia-Show © Vici

Weihnachtslieder zu Silvester

Weihnachtslieder zu Silvester - warum nicht? © Vici

Ab 22:30 Uhr hat dann die Party begonnen, das Vordeck wurde also belichtet und das Musikteam (Shoutout an Tom und Florentin) hat Musik angemacht. Es hat zwar eine Weile gedauert, bis alle am Feiern waren, aber mit den mega Snacks, die die Galley vorbereitet hatte (Gebrannte Mandeln und Mini-Brezeln) waren alle gut gelaunt auf dem Vordeck versammelt und haben getanzt. Die Lehrkräfte haben die Watches von 22:30 Uhr bis 0:30 Uhr übernommen (Vielen Dank!!), sodass wir unten alle gemeinsam die letzten Sekunden des Jahres runterzählen konnten und dann mit Orangina und Säften angestoßen haben!

Silvesterparty an Bord der Gulden Leeuw

Silvesterparty an Bord der Gulden Leeuw © Vici

Um Punkt 0 Uhr hat dann mit unserem Jubeln das Schiffshorn einen lauten Ton von sich gegeben (Vici hat ihre letztes Jahr begonnene Tradition beim Jahreswechsel fortgesetzt) und die Stimmung war auf jeden Fall da! Auf einmal kam dann auch noch ein Wassereimer von der Bridge auf uns runter, sodass alle klitschnass waren, aber das war in dem Moment egal. Unser eigenes Feuerwerk haben wir auch kreiert, denn dank Kay, unserem alten 2nd Officer, machen wir nach jedem Mustering ein Feuerwerk mit unseren Händen: beide Hände gehen zusammengedrückt hoch, alle sagen „Oohhh“, dann klatschen alle, dann symbolisieren die Hände Funken und alle sagen „Aaahhh“). Bis 0:30 Uhr haben sich dann alle ein frohes neues Jahr gewünscht, sich umarmt und noch weiter gefeiert.

Dann hat der nice Part geendet und es ging für manche hoch zur Watch, der Rest hat noch seine Responsibilities gemacht, heißt die Studentmess aufgeräumt und die Pantry geputzt. Sehr müde sind dann alle in ihre Kojen gefallen und die Watch hat sich noch bis um 4 Uhr mithilfe von Tess‘ (eigentlich unsere Bosun, aber jetzt 2nd Officer) Musik wachgehalten. Umso müder ging es dann also auch für uns ins Bett.

Um 7:30 Uhr gab es schon wieder Frühstück, allerdings freiwillig und die meisten (eigentlich fast alle) haben bis um 12 Uhr einfach durchgeschlafen. In der letzten Zeit herrscht ein wenig Schlafmangel bei uns an Bord, weshalb der Schlaf allen gut tut. Etwas erholter gab es dann vom neuen Koch Ferdinand (Shoutout) Sandwiches und Nachtisch und während alle für den morgigen Spanischtest lernten, wurde noch ein All-Hands ausgerufen.

Mithilfe der neuen Crew haben wir eine Halse gemacht, das Main Sail und das Forestaysail runtergenommen und alle Square-Sails gesetzt. Die Schülercrew hatte also einiges zu tun. Währenddessen hat die Galley schonmal alles für das Abendessen gegeben. Es gab Wraps und eiskaltes Sorbet aus Beeren (ist megaa geworden). Jetzt gerade sitzen wir in der Studentmess, manche essen noch fertig und eigentlich ist seit drei Minuten schon wieder Mustering (Pünktlichkeit wird bei uns auf jeden Fall großgeschrieben!).

Naja, jetzt habt ihr einen kleinen Einblick in unser Silvester. Uns geht es allen gut und wir hoffen, dass ihr ebenfalls schön reingefeiert habt!

Ganz liebe Grüße fast aus Panama
Lara und Carla T.

 

 

 

 

Grüße:

  • Lara: Ganz ganz liebe Grüße an meine Eltern, meine Brüder Lucas und Linus, meine Oma, Oma und Opa aus Syke, Maya, Nina und Annika, Harald und Tina, Dorothea, Lotti und Leon und Amelie, Sara, Lisa und Ariane!! Frohes Neues an euch! Ich hoffe ihr habt schön gefeiert und seid gut in 2023 gestartet! Hab euch alle lieb und vermisse euch <3
  • Maja: Ein frohes Neues und alles Gute zum Geburtstag, Carlchen!!
  • Romy: Ich grüße meine Eltern, Geschwister, Omas und Opas, meine Tanten und Onkel, Cousinen und Cousin und meine Freunde. Wir kommen am 3.1. in Panama an. Am 2.1. schreiben wir eine Klassenarbeit in Spanisch. In dem Spanischtest habe ich eine 2 bekommen. Ich habe es geschafft letztes Jahr noch den 2. Teil von Herr der Ringe durchzulesen. Ich habe Silvester verschlafen, die erste die mir gratuliert hat, war Valentina. Ich wünsche euch allen einen schönen Anfang ins neue Jahr. Ich habe euch ganz doll lieb und vermisse euch! Mit lieben Grüßen eure kleine Romy.
  • Tom: Happy New Year! Liebe Grüße an la familia. Olgipolgi fühl dich gedrückt und liebe Grüße an deine Affen zu Hause! Love y`all guys ;) … Mama, Papa und Max, ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins Jahr!  
  • Kiljan: Alles alles Gute zum Geburtstag nachträglich Oma Karin, ich hoffe du hattest einen mega schönen Tag und wurdest mega schön gefeiert. Frohes Neues an alle da draußen – vor allem meine Freunde und Familie.
  • Sina: Ich grüße meine Mama!
  • Carla T: Frohes Neues an Mama, Papa, Oma, Opapa, Nana, Vera<33 und den Rest der fam hab euch alle ganz doll lieb!
  • Tino: Ich grüße meine Schwester und danke ihr nochmal recht herzlich dafür, dass sie meine Wäsche bestickt hat, sodass ich nicht allzu viel verliere.
  • Charlotte: Ganz liebe Grüße an alle zu Hause! Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr!
  • Eva: Ich grüße meine Familie, Freunde, … hoffe ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr ich hatte auf jeden Fall einen. Wehe ihr habt nicht an mich gedacht und eine Träne vergossen. Achso Lorena jedesmal wenn ich Queen höre, muss ich an dich denken wegen der Musikstunde, in der du Bohemian Rhapsody vorgeschlagen hast und wir alle zusammen gesungen haben. Na dann, hab euch alle lieb bye bye.
  • Lux: Liebe Grüße an Mama, Papa, Liv, Nagie, Taji, Yoko, Javad, Hana, Lily, Filip und Elena <3
  • Anika: Liebe Grüße an meine Familie und Ratte. Frohes Neues!
  • Ferdinand: Ich grüße meine Schwestern, meinen Bruder, meine Eltern und meinen Hund.
  • Paul: Liebe Grüße an meine Familie + Max und Freunde. Ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch ins neue Jahr und habt einen Sekt für mich mitgetrunken. Dicke Umarmung!
  • Ben: Grüße an meine Familie und Familie Burghardt, ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch yeah
  • Nathalie grüßt und küsst ganz herzlich die vier am Bodensee!
  • Vici grüßt James! Same precedure as last year.