23. November 2021 Sjoerd – unser neuer Kapitän

Wir lösen mit diesem Beitrag unser Versprechen vom 17. November (Abschied von Teneriffa) ein, unseren neuen Kapitän vorzustellen:

Seit Teneriffa ist er an Bord. Sein ganzer Name lautet Sjoerd van der Berg und er ist 50 Jahre alt. Er wohnt in Friesland (NL), hat eine Tochter, welche 19 Jahre alt ist und in Dänemark lebt und einen 14-jährigen Sohn. Jedoch ist er der Einzige aus der Familie, der segelt. Zu seinen Hobbys – außer Segeln – zählen Wellensurfen und Angeln. Sein größter Fisch war 212 cm lang.

Bevor er mit dem Segeln anfing, arbeitete er bis 1996 in einer Betonfabrik. Dort lernte er den ehemaligen Bootsmann der Johann Smidt kennen. Durch die Erzählungen seines Arbeitskollegen fing auch Sjoerd an zu segeln. Bereits nach vier Jahren wurde er Kapitän.
In seiner Laufzeit als Kapitän segelte er schon Yachten, Containerschiffe, Segelschiffe und vieles mehr. Die längste Zeit, die er unterwegs war, ohne das Land zu berühren, beträgt 30 Tage, was sehr lang ist. Wir zum Beispiel werden nur etwa drei Wochen für die Atlantiküberquerung brauchen.

Seine Lieblingsreise startete am südlichen Ende von Argentinien und verlief über das Packeis am Südpol entlang bis nach Neuseeland. Sein Lieblingsschiff ist die »Mare Frisum«, die unter anderem auch in Hamburg liegt. Dort arbeitete er fünf ganze Jahre, bis er sich ein anderes Schiff suchte.

Was Sjoerd am meisten am Schifffahren gefällt, ist die Vielfältigkeit, das heißt, die kleinen Arbeiten oder etwas zu reparieren. Aber auch die Tradition spielt eine Rolle. Alles in allem ist Sjoerd ein erfahrener Kapitän, bei dem wir gut aufgehoben sein werden!

Beitrag: Linus A., Caspar