Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

1. Januar 2022 Prosit Neujahr!

Position: vor Grenada 11°059.485'N, 61°045.922'W
Zurückgelegte Seemeilen : 6320.01 Seemeilen
Wetter: Bewölkt · Luft: 28°C · Wind: Ost 2
Stimmung: entspannt und gut

---

Hallo nach Zuhause!

Der heutige, noch von der Sonne belichtete Tag (31.12.) verlief ganz geschmeidig. Doch nachdem auch die Letzten vom Tauchkurs und Landgang zurückgekehrt sind, konnte Silvester beginnen. In Deutschland war es schon 2022 als wir uns zu einem leckeren Abendessen zusammensetzten. »Oil-Down« ist das traditionelle Nationalgericht auf Grenada und ist zusammengesetzt aus Gemüse, Kartoffeln, Brotfrucht, Kochbananen, Kokosfrucht und einem Teig. Das Alles wird in einer grossen Pfanne, mit den verschiedensten Gewürzen auf offenem Feuer gebraten. Die Rückmeldungen der Schüler:innen dazu: »Super lecker!«.

Oil Down ist ein grenadisches Nationalgericht

Nur ausnahmsweise wurde für uns das Nationalgericht »Oil Down« gekocht © Peggy

»Dinner for One« auf dem Foredeck

»Dinner for One« auf der Gulden Leeuw © Mark

Um 21:15 Uhr wurde die ganze Crew auf dem Foredeck versammelt. Dort erwartete uns eine lustige Interpretation des traditionellen, an Silvester aufgeführten Sketches »Dinner for One«. Vici in der Rolle der 90-jährigen Miss Sophie und Fabian als James, ihren Butler, gaben ein fantastisches Duett ab. Doch der ereignisreiche Abend hörte natürlich noch nicht auf.

Anousch führte für die gesamte Crew ein Extravagant-awesome-spectacular-fancy-pop-quizy durch. Dieses beinhaltete vier Runden/Teile: Gulden Leeuw, Musik, Allgemeinwissen und Pantomime, sowie auch extra Regeln. Wie z.B., wenn Anousch »Sieben« sagt, muss man zum Himmel zeigen (seven is heaven) und so gab es auch fünf Pluspunkte für den kreativsten Hut. Gewonnen hat die Gruppe, seven is heaven (die sich, wie man sehen kann, sehr bei Anousch eingeschleimt hat) mit 15 Punkten.

Und plötzlich war es so weit.

»10 ... 9 ... 8 ... 7 ... 6 ... 5 ... 4 ... 3 ... 2 ... 1«

»Cheers!«, alle schrien, es gab Applaus, Feuerwerke …

… 2022!!!

Jahreswechsel über Grenada

Jahreswechsel über Grenada © Mark

Ein neues Jahr haben wir nun vor uns. Die Freude ist groß und die Hoffnung, dass dieses Jahr die Neujahrsvorsätze eingehalten werden, ist auch noch stark vorhanden.

Wir wünschen allen Leser:innen ein frohes neues Jahr.
Das ist unser Jahr!

Natalia