16. März 2022 Kay, der zweite Offizier an Bord

Kay ist unser zweiter Offizier bis Hamburg

Heute stelle ich euch unseren 2nd Officer Kay vor. Der 28-jährige Niederländer heißt mit vollem Namen Kay Cornelis Marinus Antonius van Breemen. Ein richtiges Lieblingsessen hat Kay nicht, doch in Gebieten, wo es frischen, lokalen Fisch gibt, lässt er sich gerne von den neuen Geschmäckern der nationalen Küche verzaubern. Neben dem Segeln ist eine seiner weiteren Leidenschaften das Tauchen und er strebt es an, Wracktauchen zu gehen.

Seine größte Angst hier auf dem Schiff ist es, dass jemandem etwas passiert und er nichts machen kann. Das Gefühl der Machtlosigkeit und der Verlust der Kontrolle ist es, was ihm Sorgen bereitet. 

Im Großen und Ganzen ist er allerdings ziemlich zufrieden mit seinem Leben und wie alles läuft.

Begonnen zu segeln hat Kay mit acht Jahren, als seine Eltern ihn in den Sommerferien in ein Segelcamp gesteckt haben. Dort hat er auf kleinen Booten angefangen, ist bis zur Mittelstufe immer weiter gesegelt und hat sich hochgearbeitet. In der Mittelstufe verändern sich allerdings auch die Interessen und so wurde das Partyleben mit Freund:innen so wie gemeinsame Urlaube interessanter und das Segeln rückte in den Hintergrund. Nach seinem Schulabschluss begann Kay, Urban Design zu studieren und wurde so Teil einer Student:innengemeinschaft, die gemeinsame Ausflüge machte. Während eines solchen Ausfluges wurde er auf The Race of the Classics aufmerksam, einem Rennen klassischer Segelschiffe, das sich über eine Woche erstreckt. Dort nahm er teil und entdeckte so seine Liebe zum Segeln wieder.

Diese Zeit brachte viele Veränderungen mit sich. Kay entschloss sich, eine Seefahrer:innenschule zu besuchen und arbeitete auf ehrenamtlicher Basis auf kleineren Schiffen, damit ist im Vergleich zur Gulden Leeuw kleiner gemeint. Auf einem etwas kleineren Schiff als unserem segelte er zwei bis drei Jahre nur zum Spaß mit, doch irgendwann wurde er gefragt, ob er nicht als Festival-Koordinator arbeiten wolle und so wurde das sein neuer Job. Kay war auf den größten niederländischen Festivals für die Verpflegung zuständig, doch dann kam auch schon Covid und die Festivalszene ging innerhalb einer Woche bankrott. So stand er ohne einen Job da. Da seine Leidenschaft immer noch das Segeln war, bewarb er sich bei der Gulden Leeuw und bekam einen Job als Servicemanager. Zu dieser Zeit segelte unser Schiff größtenteils kurze Trips nach Dänemark, verbunden mit Landaufenthalten. Es gefiel unserem Offizier so gut an Bord, dass er geblieben ist und so zum 2nd Officer wurde. Mittlerweile hat er seine Offizierspapiere, ist fest angestellt und hat einen unbefristeten Vertrag für 250 Tage im Jahr.

Kay geht voll auf in seinem Job und möchte nie wieder zurück. Weshalb er diesen Job für perfekt hält ist, weil er die drei Kriterien erfüllt, die ihm wichtig sind: Er kann für sich sorgen, hat Spaß und tut etwas für die Gesellschaft. Als er noch im Urban Design gearbeitet hat, hat er vor allen Dingen den letzten Punkt vermisst. Er hat zwar etwas für die Gesellschaft geplant, doch es ging immer nur um die Einwohnerzahlen und nie um die Menschen. Weil ihm das schon während des Studiums aufgefallen ist, hat er zusätzlich noch Ethik und Philosophie studiert um herauszufinden, was ihn wirklich erfüllt. Das hat er mit seinem Job an Bord der Gulden Leeuw gefunden.

Kay begleitet uns bis Hamburg und alle freuen und, mit ihm unterwegs zu sein.

Milena