5. Dezember 2021 Kap Verden: offen, vielfältig, anders

Position: 16°58.958 N 31°37.927 W
Wetter: bewölkt, aber trotzdem sonnig
Wind: ONO 5 · Luftdruck: 1015 hPa
Zurückgelegte Seemeilen: 4174.39 nm
Geschwindigkeit: 6.5 kn
Stimmung an Bord: ich sitze in der Messe daher etwas lauter, aber insgesamt fröhlich

----

Hallihallo ihr Lieben,

wie ihr vielleicht wisst, machen wir sogenannte »Landgangsnachbesprechungen«, bei welchen wir in kleineren Gruppen über unsere Erlebnisse sprechen und uns austauschen. Bei der gestrigen hatten wir die Aufgaben die Kap Verden und unseren Aufenthalt in einem Wort zusammenzufassen. Ich fand die Aufgabe sehr spannend, da man wirklich nachdenken musste. Nach einiger Zeit kam mir die Idee, daraus einen Blogbeitrag zu machen.

In meiner Gruppe wurden vor allem die Wörter offen, vielfältig und anders ausgewählt.

Offen, da wir mit so vielen netten Menschen gesprochen haben. Ob es auf dem Markt, mit den Händlern oder im Hafen mit all den Hobby- oder Regattasegler:innen war. Alle Menschen, auf die wir getroffen sind, waren offen und sehr freundlich. Uns ist aufgefallen, dass auch wir sehr viel offener gegenüber Leuten auf der Straße und den Märkten waren.

Vielfältig war dieses Land auf jeden Fall – ob es die verschieden bunt angemalten Häuser waren oder der große Unterschied zwischen den Vierteln von Mindelo: einige waren moderner und andere waren etwas heruntergekommen. Auch die Straßen waren vielfältig, sobald man die Stadt verlassen hatte, wurde es sehr spannend, da es nur noch ein kopfsteingepflasterter Weg war und wenn man diesen verließ, befand man sich schon auf einer vom Material nicht identifizierbaren Schotterpiste. Auch das Essen war vielfältig: Man konnte nicht nur die allgemein bekannten Sachen kaufen, sondern auch vieles mehr wie zum Beispiel portugiesische Limonade. Anschließend waren wir auch auf einem Vulkan, auf dem auch die Steine beim genaueren Hinsehen eine große Vielfalt aufgewiesen. Besonders viel Spaß hat es gemacht, zu versuchen sie zu bestimmen.

Landschaft auf der Insel Santo Antao

Landschaft auf der Insel Santo Antao © Kira

Clara und Johanne mit Blick auf Mindelo

Clara und Johanne mit Blick auf Mindelo © Annika

Anders war es auf jeden Fall auch. Die Kultur unterscheidet sich grundlegend von der Europäischen. Vieles, was hier normal ist, ist in Deutschland kaum denkbar: zum Beispiel gab es unwahrscheinlich viele Straßenhunde und wie in vielen vom Tourismus geprägten Ländern, Leute, die am Straßenrand Schmuck und andere Souvenirs verkaufen. Besonders fiel mir aber auf dem Handwerkermarkt die Freundlichkeit der Menschen auf. Dort gab es auch eine kleine Liveband und viele Menschen haben einfach getanzt. Die Stimmung war einzigartig. Sehr lustig fanden wir auch, dass Wahlansprachen in Jogginghose oder Hawaiihemd gehalten wurden. Zu Hause wäre so etwas nie vorgekommen, aber hier hat es in die Atmosphäre gepasst.

Jule