Die Lietz auf Deutschland-Tour

Lernen Sie uns und unser Internatsgymnasium auf Spiekeroog näher kennen - bei den Infotagen ganz in Ihrer Nähe!
 

27.04. | Wilhelmshaven

28.05. | Frankfurt am Main

25. November 2021 Dirk – unser neuer Maschinist

Interview mit Dirk, unserem neuen Maschinisten

Der ganze Name unseres 34-jährigen Maschinisten lautet Dirk Maan.
Da die Seefahrt eine lange Tradition in seiner Familie hat, wusste Dirk schon früh, dass er zur See fahren möchte. Sein Großvater arbeitete bereits auf großen Containerschiffen und sein Vater war ein leidenschaftlicher Segler. Mit 20 Jahren begann er sein Maschinenbaustudium, welches er erfolgreich beendete und drei Jahre lang auf Containerschiffen Berufserfahrung sammelte. Später wechselte er von den großen Pötten auf die Segelyachten und Traditionssegler. Wenn er mal nicht zur See fährt, angelt Dirk oder surft gerne. Er wurde zwar in den Niederlanden geboren, doch zieht es ihn immer wieder woanders hin und es hält ihn nie eine längere Zeit am gleichen Ort. Zum Beispiel lebte er vor kurzem noch in Amsterdam, jetzt auf Mallorca und bald in Italien.

Sein längster Törn startete im November 2020 und er wollte im Januar 2021 wieder nach Hause fliegen, doch die Corona-Pandemie machte ihm und der restlichen Crew einen Strich durch die Rechnung. So mussten sie ihr Schiff aus der Karibik wieder selber überführen, was vier weitere Monate beanspruchte.

Dirk ist besonders wichtig, dass die Crew sich gut versteht und einen angenehme Atmosphäre an Bord herrscht, denn dann macht ihm die Arbeit Spaß und er kann die Reise in vollen Zügen genießen.

Wir Schüler:innen haben Dirk bisher als sehr lockeren und spaßigen Maschinisten kennengelernt und freuen uns schon auf die weitere Zeit mit ihm!

Blogbeitrag: Linus A., Caspar, Davide
Foto: Davide