9. Oktober 2021 Ein letzter Tag in Hamburg

Position: Elbe (53°34.206’ N 9°40.612’E)
Kurs: Elbmündung (270°)
Zurückgelegte Seemeilen: 19,9 Seemeilen
Wind: Süd 2 Bft. · Luft Temperatur: 14°
Geschwindigkeit: 7,3 kn unter Motor
----
18.05 Uhr: Gerade fahren wir die Elbe entlang zur Elbmündung, um in die Nordsee zu gelangen. Vor gut zwei Stunden haben wir in Hamburg abgelegt. 

Begonnen hat der Tag für uns mit einem „Abandon Ship Drill“ nach dem Frühstück. Da haben wir geübt, wie wir uns in einer Notsituation benehmen und verhalten sollen, wenn es z.B. ein Feuer gibt oder wir eins sehen. Der Koch hatte sich dazu ganz entspannt ein Toast gemacht und dann mit uns besprochen, wo wir hin müssen, damit wir nicht die Crew behindern, wenn sie das Feuer bekämpft.

Nach dem Drill haben wir ein Gruppenbild gemacht, welches leider unscharf geworden ist, da die Kamera verstellt war. Hinterher haben wir das Schiff aufgeräumt, damit wir zum Ablegen stolz sein und es schön präsentieren können. Als wir damit fertig waren, wurden die Duschen der Mädchen von Kacper, unserem Maschinisten, repariert.

Dann kamen auch schon die Eltern und der letzte Abschied begann. Es gab mehrere Reden: von den Schüler:innen, dem Kapitän, dem Leiter der Hermann-Lietz-Schule und von den Eltern. Ich (Pablo) konnte leider nicht alle Reden hören, weil ich mir während des Abschieds den Fuß verletzt hatte und er verarztet werden musste. So konnte ich nur Abschnitte hören.

Die Gangway wird eingeholt

Die Gangway wird eingeholt – gleich legen wir ab!

Wir sind für uns da!

Als wir gegen 15.45 Uhr losfuhren, haben die Schüler:innen bemerkt, dass sie ihre Eltern und Freund:innen die nächsten sieben Monate nicht mehr sehen werden. Nach etwas Zeit war keiner mehr traurig und alle haben sich auf die Reise, die uns bevorsteht, sehr gefreut. Dann gab es Hühnchen mit Kartoffelspalten und Blumenkohl zum Abendessen. Und jetzt geht es langsam mit den Seewachen los.

Wir fühlen uns alle sehr besonders und gut, weil wir die ganzen Länder sehen dürfen. Und das alles auf einmal in einer Reise, das ist einfach anders und einmalig.

Text: Pablo, Johannes, Salomon

     

 

 

 

 

–----
Ein Nachtrag: 
»von Land« erreichen uns noch einige Bilder, die zeigen, dass nicht nur wir uns von unseren Angehörigen und Freund:innen verabschieden, sondern sie auch von uns! Wir vermissen Euch jetzt schon! 

Eltern und Freunde winken vom Kai

Wir nehmen für sieben Monate Abschied

Eltern warten am Elbufer auf die Gulden Leeuw

Abendliches Warten am Elbufer um einen letzten Blick auf unser Schiff zu werfen.

Die Gulden Leeuw vor dem Sonnenuntergang auf der Elbe

Die Gulden Leeuw vor goldenem Hintergrund am ersten Abend unserer Reise.