'Lietzer helfen Lietzern'
Ein Notfall-Spendenprojekt auf
Initiative von Jörg Hoefer

Jörg Hoefer

Initiator 'Lietzer helfen Lietzern'


Haben Sie Fragen?
Oder möchten Sie uns unterstützen?
info@lietz-spiekeroog.de
Stichwort 'Lietzer helfen Lietzern'

Das Hilfsprojekt des Fördervereins 'Lietzer helfen Lietzern' entstand 2014 als es einem leistungsstarken Schüler der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog zwei Jahre vor dem Abitur nicht mehr möglich war, das Schulgeld zu zahlen.

Hilfsbereite Freunde und 'Altbürger' der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog haben Spenden gesammelt, um diesem Schüler doch noch den Abiturabschluss zu ermöglichen. Heute studiert er Maschinenbau.

Das war der Start des Projekts 'Lietzer helfen Lietzern'. Ohne das Hilfsprojekt 'Lietzer helfen Lietzern' hätten zwischenzeitlich noch weitere Schüler die Hermann Lietz-Schule vor dem Abitur verlassen müssen.

Wichtig ist: Hier geht es nicht um die sachliche Finanzierung von Ausrüstung und Bauvorhaben der Schule, sondern um eine menschliche Direkthilfe für langjährige Schüler der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog, die unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten sind.

Da es für Notfälle wie Arbeitsverlust, Krankheit oder Tod der Eltern keine Übergangsfinanzierung gibt, müssen begabte Schüler die Schule vorzeitig verlassen. Schicksalsschläge können jeden von uns treffen. Die Schule hat aber leider nicht die finanziellen Mittel, um hier auszuhelfen. Deshalb ist unser Projekt 'Lietzer helfen Lietzern' so wichtig und für die betroffenen Schüler der allerletzte Rettungsanker!

Vielen Dank an die vielen Spender, die seit 2014 schon 90.000 EUR für das Hilfsprojekt 'Lietzer helfen Lietzern' gespendet haben. Damit konnten zumindest vier Schüler der Lietz-Spiekeroog ihre Ausbildung bis zum Abitur fortsetzen.

Wie soll es weitergehen?

Ergänzend zu den 'Lietzer helfen Lietzer' Spenden suchen wir nach zusätzlichen Finanzierungsmöglichkeiten:
1. Wäre beispielsweise eine Ausfallversicherung denkbar, welche das Schulgeld in Notfällen absichert?
2. Oder könnte ein erst später rückzahlbarer Kredit dem Schüler zumindest die Zeit geben nach einem Ausweg zu suchen?
Es gibt keine Standardlösung, aber wir sollten in Notfällen zumindest Hilfe anbieten können. Unterstützen Sie uns mit Ihren Ideen!
Gerne stellen wir einen persönlichen Kontakt her:
pfeil info@lietz-spiekeroog.de - Stichwort 'Lietzer helfen Lietzern'

Übrigens: Mit einer zweckgebundenen Spende an den Förderverein unter dem Kennwort 'Lietzer helfen Lietzern' helfen wir nicht nur einem Schüler der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog, sondern gleichzeitig auch der Schule zu den notwendigen Schulgeldeinnahmen. Vielleicht ist es ja gerade dieser geförderte Schüler, der später unsere geschundene Welt auf den richtigen Weg bringt. Gibt es eine bessere Geldanlage?
Text: Jörg Hoefer, 1967 Abitur Lietz-Spiekeroog

Spendenkonto 'Lietzer helfen Lietzern'

Verein zur Förderung und Erhaltung der Hermann Lietz-Schule
Spiekeroog e.V.
Sparkasse LEERWITTMUND
IBAN: DE18 2855 0000 0000 0977 17
BIC: BRLA DE 21 LER                      
Kennwort: 'Lietzer helfen Lietzern'

Lietz | weitere Fördermöglichkeiten

pfeil Spenden
pfeil Zustiftungen & Stiftungen
pfeil Übersicht aller Fördermöglichkeiten

schüler

mädchen

insel

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Hermann Lietz-Schule? Wir informieren Sie gerne!

mehr