Schüler

Elternstimme

"...Sein dringender Wunsch, nun auf Spiekeroog zu lernen, kam uns angesichts der immer deutlicher werdenden Defizite der öffentlichen Schulen sehr entgegen. Nach dem ersten Jahr empfinden wir Freude über seine Entwicklung. Er ist lebensfroh, hat viele Freunde und bewegt sich sicher in der Gemeinschaft."
Marina Meyer

Als staatlich anerkanntes Internatsgymnasium vergibt die Hermann Lietz-Schule Spiekeroog alle Abschlüsse der gymnasialen Schullaufbahn bis zum Abitur.

Ab dem 10. Jahrgang werden Leistungsstand und Leistungsvermögen den Schülern in einer individuellen Laufbahnberatung dargestellt. So unterstützen wir sie dabei, ihre selbst gesteckten Ziele sicher zu erreichen.

Alle fünf der in Niedersachsen möglichen Abiturprofile sind bei uns wählbar.

In der Regel ist die Wahl folgender Fächer möglich:

Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt anzeigen

mit einer Naturwissenschaft und Mathematik

In Kooperation mit dem Nationalpark-Haus Wittbülten und dem Institut für Chemie und Biologie des Meeres der Universität Oldenburg werden praktische Meeresforschungsprojekte durchgeführt.

ausblenden

Sportlicher Schwerpunkt anzeigen

mit Sporttheorie und –praxis sowie einer Naturwissenschaft

Als sportpraktische Prüfung können Segeln sowie alle gängigen Mannschafts- und Individualsportarten gewählt werden. Außerhalb des Sportunterrichts gibt es gute Trainingsmöglichkeiten in den zahlreichen Sport-AGs.

Segeln kann man als Abiturfach wählen!

ausblenden

Sprachlicher Schwerpunkt anzeigen

mit einer Fremdsprache und Deutsch oder zwei Fremdsprachen

Zur Wahl stehen Englisch, Französisch und Spanisch. Auslandsaufenthalte werden unterstützt durch die High Seas High School und durch ein Partnerinternat in Neuseeland.

ausblenden

Musisch–künstlerischer Schwerpunkt anzeigen

zurzeit mit Kunst und Deutsch

ausblenden

Gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt anzeigen

mit Geschichte und Politik-Wirtschaft

Im Rahmen der Möglichkeiten, die die niedersächsischen Profile bieten, berücksichtigen wir alle Fächerwünsche unserer Schülerinnen und Schüler.

ausblenden

Besondere Lernleistung anzeigen

Auch an der Hermann Lietz-Schule kann anstelle der Abiturklausur im 4. Prüfungsfach eine besondere Lernleistung ins Abitur eingebracht werden. Diese kann aus einer selbstständig angefertigten Jahresarbeit bestehen, deren Inhalt zum Abschluss in einem Kolloquium vorgestellt werden muss.

Beispiele für besondere Lernleistungen:

  • Auswirkungen der Erderwärmung auf das niedersächsische Wattenmeer
  • Schützt die HPV-Impfung vor Gebärmutterhalskrebs
  • Neobiota im Wattenmeer

ausblenden

Schüler

Klavierspielen

Naturwissenschaft

Tag der offenen Tür

Sie möchten das Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog kennen lernen? Besuchen Sie uns!

mehr