Auf Lietz verbringen wir viel Zeit in Gemeinschaft, mit der Klasse, im Freundeskreis, mit dem Zimmerpartner und vor allem in der Familiengruppe. Auch die privaten Familien von Mitarbeitern und Schülern gehören dazu. Jeder bekommt bei uns aber persönliche Freiräume, um sich zurückzuziehen und für sich zu sein.
Damit das Zusammenleben im Internat gut funktioniert, haben wir im Alltag klare Regeln und richten uns nach gemeinsamen Werten.

Schulalltag
mehr
Eine starke Gemeinschaft, in der jeder einzelne seinen Platz findet.

Gilden
mehr
Leben und Lernen als Einheit heißt die eigenen Talente entdecken und sich für die Gemeinschaft engagieren.

Feiern
mehr
Auf Lietz wird nicht nur zusammen gelebt, gelernt und gearbeitet – sondern natürlich auch gefeiert.

Freizeit & AG
mehr
Für Musik, Kunst, Sport oder entspannte Strandtage gibt es genug Zeit und zahlreiche Möglichkeiten auf Spiekeroog.

Sport
mehr
Für Sportbegeisterte gibt es jede Menge Sportkurse, ob Mannschafts- oder Einzelsportarten, Fitness oder Segeln.

Segeln
mehr
Segeln gehört auf Lietz zur Freizeit wie zum Unterricht.

Leben im Weltnaturerbe
mehr
Mitten im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gelegen setzt sich die Hermann Lietz-Schule besonders für Ökologie und Nachhaltigkeit ein.