18.12.2018 | Schule und Internat

Es weihnachtet sehr – Lietz-Weihnachtsfeier 2018

Die Weihnachtsfeier des Internats Hermann Lietz-Schule Spiekeroog wurde dieses Jahr vom pädagogischen Team rund um Sozialpädagogin Magdalena Zapf und Internatsleiter Fabian Johannsmeier organisiert. Sie brachten neuen vorweihnachtlichen Schwung in die Lietzer Weihnachtsfeier: Anders als in den vergangenen Jahren fand am Samstagnachmittag ein normales Mittagessen im Speisesaal statt und um 14:30 Uhr trafen sich Schüler/innen, Familieneltern und Mitarbeiter/innen im Innenhof des Internats zu einem gemeinsamen Spaziergang ins Dorf.  

Das grau-windige Wetter konnte die vorweihnachtliche Stimmung nicht trüben. Am Dorfplatz veranstalteten die Lietzer einen musikalischen Flashmob vor dem Rathaus. Dort gab es Tee, Kuchen und Gebäck, die Orchester-AG sorgte für Musik und die Schüler/innen, Mitarbeiter/innen und – von dem Auflauf viele angelockte Dörfler – sangen gemeinsam Weihnachtslieder. Anschließend spazierten die Lietzer in der Dämmerung zurück zum Internat. Hier wartete ein festliches Abendessen – das Küchenteam hatte sich wieder ordentlich ins Zeug gelegt und einen echten Festschmaus gezaubert. Begleitet wurde das Weihnachtsessen von einem musikalischen Rahmenprogramm sowie einer kurzen Aufführung der Weihnachtsgeschichte nach dem Hauptgang.

Den Ausklang fand die diesjährige Weihnachtsfeier bei einer Weihnachtskneipe im Offenen Treff (OT). Der Glühweinstand war draußen vor dem OT aufgebaut, es gab heiße Getränke und die Internatsfamilien wichtelten sich gegenseitig Weihnachtsgeschenke. Ab halb 10 wurde dann im Beathaus gefeiert.

Danke an Magdalena Zapf und alle Helfer für die gelungene Organisation der diesjährigen Weihnachtsfeier! Wir wünschen allen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Von drauss' vom Walde komm ich her...


Die diesjährige Lietzer-Weihnachtsfeier begann mit einem Spaziergang ins Dorf.


... ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!


Am Abend kam dann - nach einem festlichen Weihnachtsessen - der Weihnachtsmann mit seinen Engeln in den Offenen Treff...

zurück zur Newsübersicht