18.03.2019 | Schule und Internat

'Gemeinschaft und Kommunikation im Team' | Thementag für Klasse 8 am Spiekerooger Internat

Vergangene Woche stand für die 8. Klasse des Internats Hermann Lietz-Schule Spiekeroog ein besonderer pädagogischer Vormittag an. Gemeinsam mit dem Internatsleiter Fabian Johannsmeier wurden die Themen 'Gemeinschaft und Kommunikation' kreativ bearbeitet.

Für die unterschiedlichen (erlebnis-)pädagogischen Herausforderungen und Übungen ging es für die 8.Klasse des Inselinternats teilweise auch nach draußen. Dort bearbeiteten die Schüler und Schülerinnen die Aufgaben zum Thema Gemeinschaft und Kommunikation im Team. Ziel des pädagogischen Tags ist es die Jugendlichen für das eigene Handeln in einer Gemeinschaft zu sensibilisieren. Daher wurden im Anschluss der praktischen Übungen das Handeln und die Lösungsfindung gemeinschaftlich reflektiert.  

Trotz ostfriesischem Winterwetter hatten alle Beteiligten viel Spaß und wünschten sich zum Abschluss einen zweiten pädagogischen Tag im Sommer.


An der Lietz auf Spiekeroog wird Gemeinschaft auch in erlebnispädagogischen Übungen trainiert.

zurück zur Newsübersicht