13.07.2019 | Schule und Internat

17. Summer High Seas High School gestartet – auf den Spuren der Wikinger | Sprach- und Segelreise in den Sommerferien auf der Ostsee

Die Summer High Seas High School - der dreiwöchige Segeltörn über die Ostsee - ist am 13. Juli 2019 in Eckernförde gestartet. Seit 2002 wird der Sommertörn von der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog durchgeführt. Derzeit befindet sich die Gaffelketsch Seute Deern, mit der der Sommersegeltörn unterwegs ist, in der Dänischen Südsee.

Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland im Alter zwischen 13 und 15 Jahren sind an Bord der Seute Deern. Begleitet werden sie von der Stammcrew des Segelschiffs und zwei Projektmitarbeitern des Segelprojekts.

Am 13. Juli traf die Schülercrew begleitet von den Eltern in Eckernförde ein. Gemeinsam wurde zunächst das Schiff beladen. Anschließend fand die Kammereinteilung statt und die Schülercrew, die Projektmitarbeiter und die Stammcrew lernten sich erst einmal in Ruhe kennen. Nach einer ersten Sicherheitseinweisung, hieß es gegen 17 Uhr dann ‚Leinen los‘ und die Reise auf den Spuren der Wikinger durch den Großen Belt nach Norden konnte beginnen.

Von Eckernförde aus ging es zunächst nach Laboe bei Kiel. Von dort aus machte sich der Traditionssegler auf den Weg nach Dänemark. Dort legte das Schiff zunächst in Nyborg an. Die Schülercrew ging für einen kurzen Landaufenthalt von Bord.

Von Nyborg legte die Seute Deern am folgenden Tag Richtung Kolb Kás ab. In dem idyllischen dänischen Örtchen konnte die Schülercrew dann das erste Mal Baden gehen, gemeinsam am Lagerfeuer sitzen und einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen. Nun befindet sich die Summer High Seas High School auf dem Weg nach Schweden.

pfeil Reiseblog der Summer High Seas High School hier ansehen – die Schüler berichten regelmäßig von ihren Erlebnissen

Interesse am Sommertörn 2020?
Bitte nehmen Sie Kontakt auf.
bewerbung@high-seas-high-school.de
+49 (0)176 / 806 989 89

Summer-High-Seas-High-School 2019....


Der Traditionssegler Seute Deern legte am 13. Juli mit der Summer High Seas High School in Eckernförde ab


.... Start in Eckernförde


In Eckernförde wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Summer High Seas High School vom Projektleitungs-Team begrüßt

zurück zur Newsübersicht