07.02.2017 | Schule und Internat

Spiekerooger Bürgermeister zu Gast am Lietz-Internat

Was ist die Aufgabe einer Gleichstellungsbeauftragten? Warum genau wird man Bürgermeister auf Spiekeroog? Und zuletzt: Wieso gibt es eigentlich keine Fast-Food-Ketten auf der Insel?

Das sind nur wenige der spannenden Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 am Lietz-Internat gemeinsam mit dem Spiekerooger Bürgermeister Matthias Piszczan am 7. Februar persönlich diskutierten.

Auf Einladung des Politiklehrers Felix Heiser kam der Bürgermeister im Politikunterricht vorbei, nachdem die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer am 26. Januar 2017 die Gemeinderatssitzung auf Spiekeroog besucht hatten und noch einige Frage der Lietz-Schüler offen geblieben waren. So erhielten die 8. Klässler die Möglichkeit, Nachfragen zur Sitzung und zur Kommunalpolitik zu stellen.

Klasse 8 – die das Thema Kommunalpolitik derzeit im Fach „Politik und Wirtschaft“ behandelt – überlegte vorab, welche Fragen man an den Bürgermeister ihrer Gemeinde stellen könnte. Neben Informationen zum persönlichen Hintergrund von Herrn Piszczan, war für die Schülerinnen und Schüler vor allem wichtig über Themen zu sprechen, die sie im Alltag bewegen, zum Beispiel warum es keine bessere Straßenbeleuchtung oder keinen Frisör auf Spiekeroog gibt.

Mit viel Elan und Humor beschrieb der Bürgermeister den Internatsschülern die Arbeit in der Gemeinde, erzählte von seinem persönlichen Werdegang und berichtete was alles noch zu den Aufgaben eines Bürgermeisters gehört außer bei runden Geburtstagen der älteren Insulaner zum Kuchen essen zu gehen.

Abschließend wartete eine besondere Überraschung auf die Lietz-Schüler der Klasse 8: Gemeinsam mit ihrem Politiklehrer sind Sie eingeladen, demnächst das Rathaus zu besuchen und sich vor Ort ein Bild davon zu machen, was die Verwaltung einer Inselgemeinde alles leisten muss.

Wir danken Herrn Piszczan für sein Engagement und seinen Besuch auf der Lietz!

Politikunterricht mit Spiekerooger Bürgermeister

zurück zur Newsübersicht