22.06.2021 | Schule und Internat

Schlagball auf Lietz im Aufwind!

Auf dem Lietz-Rasenplatz trudeln 26 Schlagballer aus der AG Schlagball der HL-Schule ein, die Sonne scheint, der Rasen ist gemäht, Stangen sind durch den Greenkeeper schon seit Beginn des Schuljahrs fest abgesteck. 

Nach kurzem Einspielen und Warmmachen geht es los, wir nutzen die Zeit und nach einer kompletten Stunde steht es 29:27 für die Gelben. Man sieht viel Gutes… natürlich Aufregung wegen verpatzet Abwürfe und Spieler immer mal wieder im Traummodus…Zeitpunkt zum Laufen verpasst….Bälle im Rough….auch der Schiedsrichter kämpft, zu viele Aufgaben gleichzeitig…:) Pfeift er zu laut oder zu leise? Aber….die Gesichter am Ende: Zufrieden, etwas müde, kurze Besprechung, Ansagen….es läuft im Lietzer Schlagball…!

Die beiden abgesagten Lietzer Himmelfahrts-Turniere 2020 und 2021 haben bei uns Lietzern natürlich große Enttäuschung ausgelöst. Umso glücklicher sind wir, dass der Schlagball-Sport an der HL-Schule ganz klar im Aufwind ist. Um unsere erfahrenen Cracks aus der Oberstufe herum (Phil, Chrissie, Felix und Flo) finden sich tatsächlich bis zu 28 Schüler regelmäßig zusammen, von Klasse 7 bis 13 ist alles dabei, der Mädchenanteil deutlich höher als die Jahre zuvor.

Trainer Mika und Björn wie auch Captain Phil Wesphale sind darüber sehr erfreut, Training mit zwei kompletten Teams, das gab es nicht immer. Das Potential ist durchaus gut, es gibt viele ganz neue Spieler*innen, trotzdem ist natürlich viel Arbeit und weiter taktisch-technisches Training nötig. Und das tun wir.

Auch im Sportunterricht der Lietz ist Schlagball angekommen und findet Resonanz, einige Trainingsspiele finden auch am Strand statt. Himmelfahrt gab es dort ein schönes Erlebnis, als plötzlich mehr als 30 angereiste Gäste-Schlagballer am Feld auftauchten….Wir durften wegen Corona keine Spiel untereinander austragen, aber es war mehr als Hauch von Himmelfahrt: Wir freuen uns auf das Himmefahrts-Turnier 2022! 

Die Schlagball-Mannschaft der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog

zurück zur Newsübersicht