30.11.2019 | Schule und Internat

'Lietzer Paten' – Zweites Patentreffen in Leer

Bereits zum zweiten Mal fand ein Patentreffen der Altbürger des Internats Hermann Lietz-Schule Spiekeroog statt. Als Veranstaltungsort wurde für das diesjährige Treffen Leer in Ostfriesland ausgewählt. Insgesamt kamen etwa 30 ehemalige Internatsschüler und Schülerinnen, Eltern von ehemaligen Lietzern und aktuelle Lietzer für das Treffen zusammen.

Die Lietz-Paten sind eine Gruppen von ehemaligen Schülern und Schülerinnen der Spiekerooger Lietz, die die Arbeit der Schule unterstützen. Ob durch Beratung, Netzwerkarbeit oder auch Spenden, die Unterstützungsmöglichkeiten sind vielfältig.

Am Freitag, den 22.11. startete das diesjährige Patentreffen im historischen Rathaus in Leer. Der Lietzer Beiratsvorsitzende, Heinz-Werner Meyer, gab zunächst einen Überblick über die positive finanzielle Entwicklung der Schule. Anschließend berichtete der Schulleiter Florian Fock von den Entwicklungen und wichtigsten Ereignissen des vergangenen Schuljahres.

Danach hielt Fritz Wolff, Stifter des Plattbodenschiffs Tuitje, welches seit 2010 zur Bootsflotte der Spiekeroog Lietz gehört, einen Vortrag über die Geschichte der Tuitje und der Bültjer Werft. In der Traditionswerft wurde das Plattbodenschiff 1990 erbaut. Dieser Bericht leitete wunderbar über zum anschließenden Besuch der Bültjer Werft in Ditzum. Dort ist die Tuitje derzeit in Winterwerft. Swaantje Fock, schilderte vor Ort den Anwesenden Lietz-Paten die Arbeiten, die in diesem Winter am Holzschiff durchzuführen sind. Anschließend führte Geriet Bültjer, Bootsbauer und Junior-Chef, die Lietzer über die Werft.

Am frühen Abend wurde noch das private Museum zur ostfriesischen Wohnkultur im Haus Samson, welches der Hilke und Fritz Wolff Stiftung gehört, und die dort ansässige Weinhandlung, besichtigt.

Beim gemeinsamen Abendessen im Restaurantschiff „Spiekeroog III“, eines umgebauten Fährschiffes, klönten die Lietzer Paten noch bis in den späten Abend und wurden musikalisch begleitet. 

Die Lietz-Paten des Internats Hermann Lietz-Schule Spiekeroog trafen sich in Leer


Am Freitag, den 22.11. startete das diesjährige Patentreffen im historischen Rathaus in Leer.

zurück zur Newsübersicht