29.06.2021 | Schule und Internat

LIETZER Lebensgeschichten - Unser Altbürger Simon Meurer

Einmal Lietzer*in, immer Lietzer*in.
Authentische Einblicke in das Inselinternat.
Von uns für Euch. Zum Reingucken, Reinhören und Reinleben!

Aktuelle Schüler*innen und unsere Altbürger*innen berichten über Ihre Zeit auf der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog.

Simon hat 2016 Abitur auf Lietz gemacht - mit einem Abi-Schnitt von 1,7! Vier Jahre zuvor kam Simon aus gesundheitlichen Gründen zum Inselinternat und hatte zuvor viel in der Schule verpasst. Das wurde schnell aufgeholt, durch seine sehr guten Leistungen konnte Simon sogar eine Klasse übersprungen. Als die Finanzierung seines Internatsplatzes in Gefahr war zeigte sich die Solidarität der Lietz-Gemeinschaft: Durch einer von unserem Altbürger Jörg Hoefer initiierten Spendenkampagne "Lietzer helfen Letzter" konnte Simon eine Stipendienplatz bis zum Abitur erhalten. Das Programm gibt es auch heute noch und weiter ausgebaut.

 

Neugierig, wie es sich lebt und lernt in Deutschlands einzigem Inselinternat? Dann schau doch einmal bei unserem virtuellen Info-Tag vorbei!

zurück zur Newsübersicht