18.02.2018 | Schule und Internat

Die Lietz musiziert mit dem Spiekeroog Orchester in der 'Kogge'

Die Lietz ist musikalisch - das ist nicht mehr zu überhören. Ob der Lietzer Chor, das Schulorchester oder diverse Musikprojekte in den letzten Jahren - wer Musik machen will, ist an der Lietz gut aufgehoben. Für ein Konzert haben sich nun einige Spiekerooger mit den Schülern des Inselinternats zu einem „Spiekeroog-Orchester“ zusammengetan und bei der Konzertreihe „Blaue Kogge“ gemeinsam musiziert.

Die Musikreihe Blaue Kogge entstand bereits 2013. Die Idee dazu hatte Peter Dahm, Saxophonist und Komponist aus Bremen. Er ist regelmäßig als Musiker auf der Nordsee-Insel und führt am Lietz-Internat jährlich einen Musikworkshop durch. Die Blaue Kogge sollte das musikalische Potential, welches die Insulaner besitzen in einer Winterkonzertreihe aufzeigen. Gemeinsam mit Spiekerooger Musikern entstanden so unterschiedliche Ensembles. 

2014 konnte Peter Dahm dann auch Florian Fock – Schulleiter am Lietz-Internat auf Spiekeroog  – als leidenschaftlichen Cellist, für zwei Konzerte gewinnen.

Nun 2018 haben sich die vielen musikalischen Projekte und Musiker zusammengetan und ein „Spiekerooger Orchester“ gebildet. Und welches musikalische Potential auf Spiekeroog zu finden ist, dass zeigten die etwa 25 Musiker mit 13 einstudierten Stücken. Dabei waren auch viele selbst komponierte Stücke, denn Komponisten gibt es auf Spiekerooger auch: der Gitarrist Werner Franke oder der Pianist Chun-Chieh Huang schreiben regelmäßig für ihre eigenen Musikprojekte. 

Der Abend führte damit von Liedern aus der Renaissance zu einem „Tag am Meer“ hin zu orientalischen und afrikanischen Klängen der Weltmusik. Die Musiker begeisterten die 120 Gäste restlos und beendeten den Abend mit einer tollen Zugabe.


Das ‚Spiekeroog-Orchester’ beim Konzert in der ‚Kogge‘ | Peter Dahm führte mit Lietzern und musikalisch aktiven Insulanern einen musikalischen Workshop durch. Das Konzert in der Reihe ‚Blaue Kogge‘ vor über 120 Gästen war ein voller Erfolg!

zurück zur Newsübersicht

Fähre nach Spiekeroog

Verbindungen suchen

Termine und Veranstaltungen

20.08.2018

Anreise der Internatsschüler nach den Sommerferien

alle Termine