05.09.2016 | Schule und Internat

Wiedersehen auf Spiekeroog zur 6. Berufsbörse und zum 'Fest der Lietzer' – Ehemalige treffen sich am Lietz-Internat-Spiekeroog

Auch dieses Jahr kamen wieder zahlreiche ehemalige Schüler, teilweise mit ihren Familien bei herrlichem Spätsommerwetter zum Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog, um mit den aktuellen Schülern, Lehrern und Mitarbeitern ein erlebnisreiches Wochenende zu verbringen.
 


Am Samstagvormittag stand dabei die Berufsorientierung der Internatsschüler im Mittelpunkt der Veranstaltung. 

Bei der 'Berufsbörse', die in diesem Jahr schon zum sechsten mal stattfand, stellten zwölf ehemalige Lietz-Schüler ('Altbürger') und Mitglieder des Fördervereins den Internatsschülern ihren beruflichen Werdegang, ihr Studium oder ihre Ausbildung vor. Die Referenten beantworteten Fragen zu Zulassungsvoraussetzungen und Inhalten von Studiengängen im In- und Ausland, zu Ausbildungsberufen und zu Freiwilligendiensten (IFD).



Einige der Referenten haben erst vor kurzem ihr Abitur am Spiekerooger Inselinternat gemacht und freuten sich besonders, den Internatsschülern von ihren Erfahrungen im Berufsleben oder dem Studium zu berichten. Da die jungen ehemaligen Lietzer noch viele der Internatsschüler kennen, entstand eine vertrauensvolle, entspannte Stimmung bei den Vorträgen.
 

Am Samstagnachmittag hatten die Ehemaligen Gelegenheit, gemeinsam mit den Internatsschülern an verschiedenen Sport- und Freizeitangeboten teilzunehmen. Vom gemütlichen Boßeln und Spieletreff bis hin zu aktiven Sportangeboten wie Beachvolleyball und Schlagball gab es eine große Auswahl an angebotenen Aktivitäten.

Ebenso machten viele Anwesende von der Möglichkeit Gebrauch, Segeln zu gehen - das wunderbare Spätsommerwetter bot beste Voraussetzungen dafür und so waren die Lietz-Boote vollbesetzt. Auch der naturkundliche Rundgang mit Schulleiter Florian Fock rund um das Lietzer Internatsgelände war gut besucht.



Am Abend wurde nach einem gemeinsamen Abendessen, das als kalt-warmes Buffet draußen am schuleigenen Beathaus serviert wurde, noch bis tief in die Nacht gemeinsam gefeiert. 



Der Sonntag vormittag bot noch einen besonderen Programmpunkt. Vor dem gemeinsamen Brunch im Internat fand noch eine Yogastunde für Frühaufsteher in der Mehrzweckhalle der Lietz statt. Miriam Leder – ehemalige Lietzer Internatsschülerin und Teilnehmerin der High Seas High School, das segelnde Klassenzimmer – gab ihre Erfahrungen im Kundalini Yoga und Sat Nam Rasayan weiter.

So ging ein ereignisreiches Wochenende mit der 'Berufsbörse' und dem ‚Fest der Lietzer‘ am Internat auf Spiekeroog zu Ende.



Hier Filme ansehen zur Berufsbörse.
Beruf Fernsehredakteur - Workshop mit Alf Porada
1. Live-Berichterstattung – 'Tatort Hellerpad'
2. Live-Berichterstattung – 'Pferdemädchen auf der Insel Spiekeroog'
3. 'Tatort Hellerpad' - im Studio
4. 'Pferdemädchen auf der Insel Spiekeroog' - im Studio

Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme.
Herzlichen Dank allen Referenten – es hat wirklich Spaß gemacht mit Euch!


Die Referenten der '6. Lietzer Berufsbörse 2016':

Hannes Sanders - Psychologie // Constanze Schmidt - Wirtschaftspsychologie // Laura Wessels - Rettungsassistentin // Ida Klipan & Heinz-Werner Meyer - Steuerberatung // Lea Tornow - Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) // Aaron Hummelt - Kommunikationsdesign // Philippe Graf - Hafenagent & Schifffahrtskaufmann // Dr. Nina Lück - Jura, Europa- und Völkerrecht // Karen Eckhoff - Duales Studium für Logistik & Handel // Alf Porada - Fernseh-Redakteur // Solveig Blumenbecker - Veterinärmedizinisch-technische Assistentin (VMTA) // Nabil Harb - Humanmedizin


Weitere Infos zur Berufsbörse an der Lietz:
pfeil 5. Berufsbörse 2015
pfeil 4. Berufsbörse 2014
pfeil 3. Berufsbörse 2013 + 2. Berufsbörse 2012 + 1. Berufsbörse 2011

6. Berufsbörse 2016 am Lietz-Internat...


Berufsbörse 2016 | Aaron Hummelt - Studium Kommunikationsdesign


...hat Spaß gemacht – DANKE SCHÖN allen Referenten!


Berufsbörse 2016 | Alf Porada - Beruf Fernsehredakteur | Workshop für Lietz-Schüler - Interview 1

zurück zur Newsübersicht