20.09.2015 | Schule und Internat

Wunderbare Bedingungen zum Absegeln 2015 am Lietz-Internat auf der Nordsee-Insel Spiekeroog

Beim traditionellen Absegeln am vergangenen Wochenende gingen zum letzten Mal in diesem Jahr die Segelboote des Internats Hermann Lietz-Schule Spiekeroog ins Wasser. Unter besten Wind- und Wetterbedingungen ging damit die fünfmonatige Segelsaison am Spiekerooger Inselinternat zu Ende.
 
Unter Leitung von Björn Eisengarten wird jedes Jahr im Herbst die Segelsaison der Lietz auf Spiekeroog mit einem gemeinsamen Absegeln beendet. Dabei gehen so viele Lietzboote wie möglich aufs Wasser. In diesem Jahr fuhren die Lietzer Segler die Regattastrecke einmal ab. Auch dieses Jahr liefen die beliebtesten und größten Boote vollbesetzt aus dem Spiekerooger Hafen: Allen voran das  Plattbodenschiff „Tuitje“ und die Jollenkreuzer „Albatros“ und „Ayesha“.
 
Am Ende des Tages ließen alle Beteiligten beim abschließenden Grillen die Highlights der Segelsaison 2015 Revue passieren: Dazu gehörte in diesem Jahr die mehrwöchigen Werftarbeiten an der 'Albatros', die von der Bootsbau-Gilde im Frühjahr aktiv unterstützt wurden, die Werftarbeiten am historischen Plattbodenschiff 'Tuitje', die Ausbildung für den Sportbootführerschein See, an der 14 Internatsschüler und MitarbeiterInnen der Lietz kurz nach den Osterferien teilnahmen und zu Pfingsten die traditionelle 'Seestern-Gedächtnis-Regatta', die vor 57 Jahren von ehemaligen Lietzer Internatsschülern ins Leben gerufen wurde.

Auch die kommende Segelsaison am Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog wird wieder viele aufregende Höhepunkte bereit halten – nun gehen die Segelboote aber erst einmal in den schuleigenen Bootsschuppen, um wieder fit gemacht zu werden für die neue Segelsaison 2016.

Absegeln 2015 an der Lietz-Spiekeroog


Sonne und Wind boten beste Voraussetzungen für das traditionelle Absegeln an der Lietz auf Spiekeroog.


Zum Abschluss: Segeln & Grillen am Hafen


Lietz-Segellehrer Björn Eisengarten beim Absegeln 2015 im Wattenmeer vor Spiekeroog

zurück zur Newsübersicht