20.06.2017 | Schule und Internat

Abijahrgang 2017 - Abiturfeier am Lietz-Internat auf Spiekeroog

Am Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog wurde am vergangenen Wochenende ein weiterer Abiturjahrgang verabschiedet. Alle 17 Abiturienten haben bestanden. Franziska Kühnel hat mit 1,4 die beste Abschlußnote erreicht.

Traditionell wird die Abschlussfeier in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle des Inselinternats gefeiert. Dazu sind die Familien der Absolventen, wie deren Freunden und alle Internatsschüler, Lehrer und Mitarbeiter der Spiekerooger Lietz anwesend.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Florian Fock und seiner Abschiedsrede, erfolgte eine musikalische Einlage, bei der die Grundschule des Inseldorfes und die Unterstufe mitwirkte. Gemeinsam sangen sie mit allen Gästen: Ihr seid nun am Ziel und habt es geschafft, wir wünschen euch viel Freude und Kraft.
Danach richtete der Spiekerooger Bürgermeister Matthias Piszczan Grußworte an alle Anwesenden. In seiner Rede bediente er sich der Metapher ‚Modelleisenbahn‘, die er mit mitgebrachten Zügen und Gleisen verdeutlichte. Die Lokführer seien mal die Eltern, mal die Lehrer, und die Abiturienten befänden sich mal auf graden Gleisen, mal nicht, an Weichen müssten sie sich dann entscheiden welchen Weg sie nehmen, so Piszczan.

Als Vorsitzender des Fördervereins der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog sprach daraufhin Axel Hoppenhaus. Von ihm stammen die Worte „Irgendwann muss jeder die Schule verlassen, aber ein Lietzer bleibt man ein Leben lang“. Viele der ehemaligen Lietzschüler bleiben ihrer Schule nämlich über eine Mitgliedschaft im Förderverein lange verbunden.

Axel Hoppenhaus übernahm auch das Grußwort für den Schulverein. Denn das ist das besondere an der Spiekerooger Lietz, Gesellschafter der Hermann-Lietz-Schule gGmbH und damit Eigentümer sind zu gleichen Teilen der Förderverein und der Schulverein. Dieser besteht aus Eltern von aktuellen und ehemaligen Schülern, sowie Lehrern und Mitarbeitern.

Unter Leitung von Christina Ohmes haben einige Grundschüler der Inselschule Spiekeroog und Schüler der Internatsunterstufe Musikstücke zwischen den Reden dargeboten. Auch die Orchester AG des Lietz-Internats spielte, gemeinsam mit dem Schulleiter Florian Fock am Cello.

Aber natürlich kamen die Abiturienten selbst auch zur Wort - in diesem Jahr wurden Julius Wehrmann und Pauline Gaumann von ihren Mitschülern ans Rednerpult geschickt, um die Jahre am Lietz-Internat Revue passieren zu lassen.

Ganz besonders bei der diesjährigen Abschlußfeier war, dass allen Abiturienten beim Überreichen der Zeugnisse persönliche Worte durch die Lehrkräfte, die sie erzieherisch als ihre Familieneltern im Internat begleitet haben, gesagt wurden. Dies unterstreicht die wichtige Bedeutung der ‚Familieneltern‘ im Leben eins jeden Lietz-Schülers.

Bei der Abiturfeier und Zeugnisübergabe werden auch immer Internatsschüler geehrt, die sich durch besonderer Verdienste hervorgetan haben. In diesem Jahr wurde David Martini für seine Arbeit und die damit einhergegangenen Zuverlässigkeit und Einsatzfreude in der Deichbaugilde geehrt. Pauline Gaumann erhielt eine besondere Ehrung für ihre Zivilcourage. Jonas Johanshon machte sich durch seine langjährige eigenverantwortliche Arbeit in der Museumsgilde und vielen Führungen im schuleigenen Nationalparkhaus Wittbülten verdient. Vanessa Bräuer zeichnete sich durch viele Jahre in der Tierhaltungsgilde aus. Sie versorgte zuverlässig die Galloways und Schafe und half bei der Aufzucht der Lämmer.

Das sommerliche Wetter ließ es zu, dass nach der Feier in der Mehrzweckhalle alle Gäste im ‚Gartenparadies‘ zusammen kommen konnten. Dort wurde auf die Abiturienten angestossen. Anschließend erwartete ein festliches Buffet die Anwesenden. Mit einer rauschenden Abschlussparty, die durch die Beathausgilde organisiert wurde, ging die diesjährige Abiturfeier spät in der Nacht zu Ende.

Herzlichen Glückwunsch allen Abiturienten von 2017 am Inselinternat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog:
Vannesa Bräuer
, Kerpen // Ann-Sophie Duis, Papenburg // Michèle-Dominique Eidelmann, Mittelstrimmig // Pauline Gaumann, Eydelstedt // Jakob Göbel, Bonn // Joost Hermann, Spiekeroog // Lena Hofmann, Oldenburg // Jonas Johanshon, Bielefeld // Pia Louise Kottke, Moormerland // Franziska Kühnel, Männedorf (Schweiz) // David Martini, Köln // Paul Jonathan Pumplün, Hatten // Ines Schleußner, Köln // Stephan Schlicker, München // Linda Sophie Schramm, Bonn // Julius Wehrmann, Herzogenrath // Kunting Wu, Xuanwu District. Nanjing, Jiangsu (China)

pdf Abiturrede von Schulleiter Florian Fock
pdf Abiturrede von Axel Hoppenhaus (Vorsitzender des Fördervereins)
pdf Grußwort zur Abifeier | Matthias Piszczan (Bürgermeister Spiekeroog)

Lietzer Abiturienten 2017 auf Spiekeroog


GRATULATION an alle Lietzer Abiturienten 2017 auf Spiekeroog!


JA - Abitur 2017: Alles in trockenen Tüchern!

zurück zur Newsübersicht