05.07.2015 | Schule und Internat

Stimmungsvolle Abiturfeier am Inselinternat auf Spiekeroog

Bei schönstem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen feierte das Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog ihre 20 Abiturienten und ihr bestandenes Abitur 2015.

Die stimmungsvolle Festveranstaltung am späten Vormittag in der festlichen Lietz-Mehrzweckhalle wurde eingeleitet und begleitet vom Lietz-Chor und der Orchester-AG, die einige Stücke vorbereitet hatten.

Nach Grußworten von Mathias Piszczan (Bürgermeister der Inselgemeinde Spiekeroog), Thomas Trapp (Vorsitzender des Schulvereins) und Axel Hoppenhaus (Vorsitzender des Fördervereins der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog) richtete Schulleiter Florian Fock sich in seiner Abiturrede an die Abiturienten und sprach ihnen seine Glückwünsche aus. Er erinnerte an die langen Jahre, die viele der Abiturienten auf der Lietz-Spiekeroog verbracht haben und die das Lietz-Leben des Internats bereichert haben.

Gewissermassen stellvertretend für die Elternschaft der Abiturienten des Lietz-Internats sprachen anschließend Herr und Frau van den Berg in warmen Worten zur Festgesellschaft. Ihre beiden Söhne sind schon als 'Nordlichter' ans Inselinternat gekommen und haben insgesamt neun Jahre am Lietz-Internat auf Spiekeroog verbracht. In dieser Zeit ist ihnen das Inselinternat zu einem richtigen Zuhause geworden ist.

Anschließend wurden die lang ersehnten und schwer erarbeiteten Abiturzeugnisse und ein Geschenk des Internats überreicht. 20 junge Erwachsene, ihre angereisten Eltern, Freunde und Geschwister waren sicher ebenso stolz wie sie selbst. In diesem Abiturjahrgang hat nur ein Schüler sein Abitur nicht bestanden. Mit einer 1 vor dem Komma erreichte Jana Sienz den besten Notendurchschnitt des Abiturjahrgangs 2015!

Bei dem anschließenden Sektempfang und einem Mittagsimbiss war genug Zeit, den vielen Fotowünschen nachzukommen und die zahlreichen Glückwünsche aus dem Internat wie auch von den Verwandten und Freunden entgegen zu nehmen.

Das setzte sich den Tag über fort. Bei einem kleinen Empfang im schattigen Lietz-Garten konnte man sich von der Qualität selbst gemachten Sirups überzeugen. Der Tag war stimmungsvoll und fröhlich – ganz dem Anlass angemessen.

Weiterer Höhepunkt am frühen Abend war das ebenso festliche wie köstliche Abitur-Buffet im Speisesaal des Lietz-Internats, zu dem alle Gäste, Eltern, Freunde und die Internatsgemeinschaft eingeladen waren.

Das Wetter spielte ebenso mit und so wurde auch die abendliche Abitur-Party am und im festlich geschmückten schuleigenen Beathaus ein würdiger Rahmen für einen tollen Abiturjahrgang. Erst spät in der Nacht endete die ausgelassene Party, prima vorbereitet von der Beathaus-Gilde des Lietz-Internats.

Die Lietz-Spiekeroog wünscht allen Abiturienten dieses Jahres viel Erfolg bei ihren weiteren Schritten "an Land" und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im großen Kreis der 'Lietzer Altbürger'.

Herzlichen Glückwunsch allen Abiturienten von 2015 am Inselinternat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog: Julius Banzhaf // Julia Burow // Miriam Draxl // Lukas Ebeling //  Svea Gerdes // Mauritz Jabs // Lisa Karmeier // Knut Kiesow // Lisa Kranz // Philipp Lütje // Christina Rodemer // Ricarda Ruppersberg // Jana Sienz // Fenna Sobing // Max Struckmann // Anna Timpe // Maximilian Trapp // Theo van den Berg // Derek Vogel // Tjorven Wizorek

pdf Abiturrede von Schulleiter Florian Fock

SPIEKEROOGER LIETZER - Abiturienten 2015


GRATULATION an alle Abiturienten der Lietz auf Spiekeroog!

zurück zur Newsübersicht