01.02.2017 | Schule und Internat

Erhard Ahlrichs – Seit 10 Jahren engagierter und beliebter Lehrer an der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog

Am 1. Februar 2017 ist Erhard Ahlrichs seit genau 10 Jahren am Lietz-Internat auf Spiekeroog als Deutsch- und Politiklehrer beschäftigt. Aus Anlass dieses Dienstjubiläums heißt es, herzlich Danke zu sagen für die hervorragende und engagierte Arbeit, die Erhard Ahlrichs seit einem Jahrzehnt für die Internatsgemeinschaft der Lietz-Schule leistet.

Im Politik- und Deutschunterricht gelingt es Erhard Ahlrichs bei den Internatsschülern die Begeisterung und das Interesse am aktuellen politischen Zeitgeschehen zu wecken und das – über den Unterricht hinaus - auch beim abendlichen Tagesschau gucken, das Erhard Ahlrichs für politisch interessierte Schüler ins Leben gerufen hat.

Als Leiter des 'Nordlichter-Projektes' ist Erhard Ahlrichs vor allem auch für die jüngeren Internatsschüler der wichtigste Ansprechpartner und hat stets ein offenes Ohr für die Schüler – ob bei Heimweh, Liebeskummer oder „einfach nur zum Quatschen“. Er lädt auch abends noch zum Tee in sein Turmzimmer ein. Als gebürtiger Friese und bekannter Lokalhistoriker kennt Erhard sich nicht nur auf Spiekeroog sondern auch auf dem angrenzenden Festland bestens aus und hat viel Spannendes rund um die friesische Geschichte zu berichten.

Als waschechter Friese kommt er auch schon mal zu Fuß vom Festland übers Watt nach Spiekeroog. Mit seinem grünen Daumen hat Erhard Ahlrichs darüber hinaus Schülergenerationen für den Garten und die praktische Arbeit in der Gartengilde am Spiekerooger Internat begeistert.

Erhard Ahlrichs ist aus dem Internatsleben auf Spiekeroog nicht wegzudenken. Und er ist unser einziger Kollege mit einem Wikipedia-Eintrag. Herzlichen Dank für die vielen engagierten Jahre bei uns!

Erhard Ahlrichs | 10 Jahre an der Lietz-Schule...


... und sein Turmzimmer am Spiekerooger Internat


Leuchtender Turm bei Nacht - das Turmzimmer von Lietz-Lehrer Erhard Ahlrichs am Internat auf Spiekeroog

zurück zur Newsübersicht