13.03.2017 | Schule und Internat

'Das Inselinternat' - eine fünfteilige Reportage im ZDF über das Lietz-Internat auf Spiekeroog von Alf Porada

Das ZDF zeigt in seiner Sendereihe ‚Hallo Deutschland‘ die fünfteilige Reportage über das Internat Hermann Lietz-Schule Spiekeroog. Gezeigt wurden Internatsschüler, Lehrer und Mitarbeiter der Lietz beim Leben, Lernen und Arbeiten am Inselinternat auf Spiekeroog.

5-teilige Serie in der ZDF-Mediathek ansehen - hier:
Hallo Deutschland-ZDF - Das Inselinternat (Teil 1)
Ein Traum oder doch pure Disziplin? Das Internat auf der Nordseeinsel Spiekeroog hat eine einmalige Lage – direkt am Meer. Statt Faulenzen im Strandkorb gilt für die Schüler aber natürlich auch hier: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Hallo Deutschland-ZDF - Das Inselinternat (Teil 2)
Ein Internat direkt am Meer: Das klingt erstmal nach Urlaubsfeeling für die Schüler. Aber auf Spiekeroog wird Disziplin groß geschrieben. Wie wird es Hannah und Tatsumi in ihrem neuen Zuhause ergehen?

Hallo Deutschland-ZDF - Das Inselinternat (Teil 3)
Am Inselinternat auf Spiekeroog behält Hausdame Heidi die Geduld. Doch bei den praktischen Arbeiten ist sie streng. Getreu dem Schulmotto 'Mit Kopf, Herz und Hand' soll diesmal ein Gartenhäuschen gebaut werden.

Hallo Deutschland-ZDF - 'Das Inselinternat' (Teil 4)
Einige Zehntklässler des Inselinternats auf Spiekeroog starten heute zu einem knapp siebenmonatigen Segeltörn - der 'High Seas High School - Das segelnde Klassenzimmer' - über den Atlantik auf einem traditionellen Großsegler. Obwohl der Abschied von den Eltern im Hafen von Hamburg schwer fällt, freuen sich die 26 Schüler der High Seas High School, die sich aus ganz Deutschland für diesen HSHS-Segeltörn bzw. dieses spannende Auslandsjahr beworben haben, auf das fast siebenmonatige Abenteuer, das vor ihnen liegt.

Hallo Deutschland-ZDF - 'Das Inselinternat' (Teil 5)
Oft sehen die Schüler des Lietz-Internats ihre Eltern nicht. Doch einmal im Jahr findet das sogenannte „Elternwochenende“ auf Spiekeroog statt – für manche Kids ist das eine Umstellung. Vor allem dann, wenn gemeinsame Gespräche mit den Lehrern anstehen…


ZDF 'Hallo Deutschland' | 5-teilige Serie über das Lietz-Internat auf der Nordsee-Insel Spiekeroog von Alf Porada

zurück zur Newsübersicht